Bgm Schulz fängt an zu berichten, dass die Thematik mit dem Messanhänger kein Problem ist und er demnächst gebucht wird. Er wird jedoch von Arno Blanck unterbrochen. Dieser ist bei der Samtgemeinde für Messungen verantwortlich und teilt mit, er bereits am Dienstag einen Messkasten montiert hat. Dieser misst die Anzahl und die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge.

 

Rh Petrow erzählt in diesem Zuge, dass er ein Telefonat mit Herrn Trapp von der Samtgemeindeverwaltung geführt hat. Es wird, eventuell schon kommende Woche, einen Ortstermin geben. Herr Trapp hat während des Telefonats auch erwähnt, dass zwar anhand der aktuellen Rechtslage beurteilt wird, diese sich wohl aber in Zukunft positiv ändern wird. Auch ihm sind zwar keine Unfälle an besagten Stellen bekannt, dennoch gibt es aber die schützenswerten Orte wie z.B. Kindergärten.

 

Bevor Bgm Schulz mit der Berichterstattung fortfährt, möchte Rh Petrow noch wissen, ob es unklar ist, ob die Straße am Deich eine Dorf- oder Kreisstraße ist. Dies bejaht Bgm Schulz und erläutert das Problem, welches im Zuge der Dorferneuerung aufgekommen ist. Anschließend berichtet er, dass nun nochmal mit der Samtgemeinde gesprochen werden soll, damit diese einen Vorgang zu dem Thema erstellt. Anschließend wird sich nochmal an die Kreisstraßenmeisterei gewendet.

Aus einem Gespräch mit der Kreisstraßenmeisterei ist außerdem deutlich geworden, dass Ausweichnischen und Anpflasterungen kein Problem darstellen. Ähnlich verhält es sich mit Apfelbäumen Richtung Weisch Eck. Hier würde die Kreisstraßenmeisterei auch die Löcher machen, sofern sie durch die Gemeinde angezeichnet werden.

Lediglich die Sanierung Kamerun-B191 stellt ein Problem dar, da diese wohl weder durch Fördermittel noch durch den Landkreis selbst bezuschusst werden können. Diese Angelegenheit möchte Bgm Schulz nun aber in den Straßenverkehrsausschuss geben.