Bezüglich des Dorfentwicklungsprogramms berichtet Bgm Schulz, dass er am 06.01.2023 mit Herrn Braun vom ArL Lüneburg telefoniert hat. Dieser teilt mit, dass der Antrag nun beim Ministerium für Landwirtschaft vorliegt. Mit einem Ergebnis ist voraussichtlich im März 2023 zu rechnen.

 

Weiterhin hat Bgm Schulz am 10.01.2023, in Zusammenarbeit mit Bgm’in Deegen-Miest aus Langendorf und Bgm Ringel aus Gusborn, einen Brief an Landwirtschaftsministerin Staudte geschrieben, mit der Bitte den Antrag wohlwollend zu unterstützen, da sie ebenfalls aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg stammt und Bgm Schulz kennt.

Eine Antwort gab es noch nicht.

 

In diesem Zusammenhang spricht Bgm Schulz auch das Thema nach der Machbarkeit von neuer Wärmeenergie in der Gemeinde an.

Die Leuphana Universität Lüneburg sucht aktuell nach Praxispartnern von April 2023 bis April 2024 zum Thema Energie. Dort hat Bgm Schulz die Gemeinde Damnatz angemeldet.

Am 08.02.2023 findet dazu ein Workshop im VERDO in Hitzacker statt. Dort möchte Bgm Schulz gerne hin und die Vorstellungen der Gemeinde präsentieren, um so ggf. von den Studierenden unterstützt zu werden.

Er fragt die Ratsmitglieder, wer ihn zu dem Workshop begleitet und welche Fragen dort beantwortet werden sollen.

Rh Petrow bringt ein, dass es sinnvoll ist, eine Erhebung durchzuführen. Dem schließt sich stellv. Bgm Schmidtke an. Auch Bgm Schulz stimmt dem zu, auch im Hinblick auf das Dorfentwicklungsprogramm.

In diesem Zuge bringt stellv. Bgm Hanke ein, dass es sein kann, dass die beiden Biogasanlagen 2030 abgeschaltet werden.

Bgm Schulz wird von stellv. Bgm Schmidtke und eventuell von Rh Petrow zu dem Workshop begleitet.