Beschluss: Kenntnis genommen

Bgm K. Schulz begrüßt Herrn Adams und Herrn Hasse von der „Initiative Pflegehof“.

Herr Adams und Herr Hasse informieren den Rat und die Bürger über den derzeitigen Stand der Angelegenheit.

Herr Adams erläutert nochmals das Projekt im Gewerbegebiet „Lange Stücke“. Da es sich planungsrechtlich zurzeit um ein Gewerbegebiet handelt, wurde das Bebauungsplanänderungsverfahren begonnen. Es wurde ein städtebaurechtlicher Vertrag mit der Gemeinde geschlossen.

Da sich in der Nähe des Geländes die Biogasanalage befindet müssen zwei TÜV-Gutachten erstellt werden. Zum einen zur Geruchsbelastung des Grundstückes und zum anderen zu einer Auswirkungsanalyse, dies betrifft die Folgen eines entstehenden Lecks in der Biogasanlage. Diese beiden Gutachten sind fast abgeschlossen und verlaufen bisher sehr positiv.

Anhand von ersten Entwürfen stellt Herr Adams den geplanten Pflegehof für Demenzkranke vor. Hier werden 3 bis 4 Wohneinheiten geplant für jeweils 12 Bewohner und zusätzlich ein Gemeinschaftshaus. Umgeben wird alles mit Hecken und Gärten sowie ausreichend Gelände für Bewegung und Gehegen für Tierhaltung.

Des Weiteren wurden Kontakte zu hiesigen Baufirmen aufgenommen, was bisher auch sehr positiv verlaufen ist.

Im Moment wird an der Gründung einer Genossenschaft gearbeitet, um möglichst viele Menschen an dieser Maßnahme zu beteiligen. Hierzu wird in einigen Monaten eine Infoveranstaltung stattfinden.

Zum Zeitablauf rechnet Herr Adams mit dem Abschluss der Vorbereitungen und Planungen bis Ende 2023 und ab 2024 mit dem Start der Baumaßnahme.

Herr Hasse ergänzt auf Anfrage, dass mit er Fertigstellung des Projektes Anfang 2025 zu rechnen ist.

Er bedankt sich bei Herrn Adams und Herrn Hasse für den Vortrag und verabschiedet sie.