Sitzung: 14.12.2022 Ausschuss für Stadtentwicklung und Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 6
Vorlage: 04/0522/2022
Ursula Fallapp
erläutert:
Für das
touristische Außenmarketing im Landkreis Lüchow-Dannenberg zeichnet das
Marketingbüro Wendland.Elbe, die COMPASS Tourismus Partner eG, Christophstraße
15-17 in Köln verantwortlich. In der täglichen Arbeit wirken die Mitarbeiter
für die Destination und das Marketing. Mit Pressenewslettern, der Erarbeitung
von Pressereisen, der Zuarbeit an die Tourismusmarketing Niedersachsen, der
Erarbeitung von Filmmaterial, der Betreuung der Social Media-Kanäle, der
Website sowie der Zusammenarbeit mit Outdooractive hat das Außenmarketing für
die Region erheblich an Profilierung und Darstellung gewonnen.
Die Vision von
Wendland.Elbe hat neue Kundenbeziehungen geweckt und neue Märkte erschlossen.
Für den gesamten Landkreis einschließlich der Stadt Hitzacker wird
·
ein
Vermieterverzeichnis
·
die
Broschüre Lust auf Landleben
·
eine
touristische Karte Wendland.Elbe
·
Wandern
in der Urlaubsregion Wendland.Elbe Süd-Ost
·
Wandern
in der Urlaubsregion Wendland.Elbe Nord-West
·
zu
Pferd durch die Urlaubsregion Wendland.Elbe
·
Radfahren
in der Urlaubsregion Wendland.Elbe
·
13
Museen auf Zeitreise durchs Wendland
·
der
Elberadweg
kostenneutral für
die Stadt Hitzacker (Elbe) aufgelegt.
Hitzacker (Elbe)
ist die Zentralstelle für den Tourismus im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Um den Kneippkurort
besonders zu bewerben, hat die Stadt Hitzacker (Elbe) die
Kneippkurort-Broschüre „Mehr Gesundheit und Lebensqualität nach Sebastian
Kneipp“ herausgegeben.
Die Zwergenrallye
Hitzacker (Elbe) wird jährlich vom Verkehrsverein Hitzacker Göhrde-Elbufer e.V.
für einen Druckauftrag überarbeitet. Der Druck wird aus finanziellen Mitteln
der Stadt Hitzacker (Elbe) finanziert.
Zusätzlich zu
diesen Broschüren und Flyern ist eine Überarbeitung
·
des
kleinen Stadtspaziergangs
·
des
Hitzacker-Kur-Flyers Atem holen und
·
des
Kunsteilands Hitzacker (Elbe)
vorgesehen. Die
Mitarbeiterinnen in der Kur- und Touristinformation überarbeiten derzeit diese
Flyer, so dass sie Anfang des Jahres 2023 in Druck gehen können.
Für den kleinen
Stadtspaziergang war bisher der Verkehrsverein Hitzacker-Göhrde-Elbufer e.V.
verantwortlich.
Den Flyer Atem
holen und Kunsteiland Hitzacker (Elbe) hat die Stadt Hitzacker (Elbe)
herausgegeben. In Zukunft sollte der Druck der Flyer insgesamt von der Stadt
Hitzacker (Elbe) finanziert werden. Die Erarbeitung übernimmt der
Marketingverein ALMA Elbtalaue. Die Erarbeitung ist kostenfrei.
Die Verwaltung
bittet die Gremien der Stadt Hitzacker (Elbe), einem Neudruck der Flyer
zuzustimmen. Hierfür ist ein Kostenvolumen von 2.000,00 € erforderlich.
Ursula Fallapp
erläutert, dass bereits erste Entwürfe für die drei zu gestaltenden und neu zu
erarbeitenden Flyer vorliegen.
Peter Wieczorek ist
Vorsitzender des Verkehrsvereins Hitzacker-Göhrde-Elbufer e.V..
Die Sitzung wird
unterbrochen.
Peter Wieczorek bittet
darum, dass der Verkehrsverein in die Gestaltung der Flyer mit einbezogen wird.
Dies wird zugesagt.
Der Ausschuss für
Stadtentwicklung und Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates
der Stadt Hitzacker (Elbe) empfiehlt folgenden
Beschluss:
Für die
touristische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt Hitzacker (Elbe)
werden
- der
kleine Stadtspaziergang
- der
Flyer Hitzacker-Kur; Atem holen und
- der
Flyer Kunsteiland Hitzacker (Elbe)
neu aufgelegt.