Sitzung: 19.10.2022 Rat der Gemeinde Jameln
Beschluss: Einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 2
Vorlage: 30/0363/2022
Bgm Sperling trägt den Sachverhalt wie folgt vor:
Am 12.05.2022 hat der Rat Jameln für den Bau der
Bushaltestelle Jameln Hauptstraße
20.566,96 € überplanmäßig bereitgestellt und die Auftragsvergabe an Fa. Bleck beschlossen. Die diesem Beschluss zugrunde liegende Berechnung berücksichtigte aber nur den Angebotswert für die Baumaßnahme. Die mittlerweile eingegangenen und gebuchten Rechnungen für die Vergabeprüfung durch das RPA und die Schlussrechnung des Ingenieurbüros wurden nicht bedacht. Diese belaufen sich auf zusammen 8.841,57 € und fehlen nun für die noch zu bezahlenden Bleck-Rechnungen.
Rh Waltke ist der
Meinung, dass die Erklärung für die überplanmäßige Ausgabe zu lapidar ist. Er
hätte sich hier eine bessere und ausführlichere Erläuterung gewünscht.
Auch Rh Koopmann
widerstrebt diese Art und Weise, auf zusätzliche Kosten hinzuweisen. Er äußert
die Kritik an die Verwaltung, dass Kosten für Vergabeprüfung und eine
Schlussrechnung des Ingenieurbüros in der ursprünglichen Kostenkalkulation
nicht vergessen werden dürfen.
Ohne weitere
Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Jameln folgenden
Beschluss:
Die für den
barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Jameln-Ort erforderliche
überplanmäßige Ausgabe i.H.v. voraussichtlich 8.841,57 € wird genehmigt.