Bgm Mertins hat per Mail darum gebeten, über den Sachstand einiger laufender Projekte in der Stadt Hitzacker (Elbe) in der heutigen Stadtratssitzung zu informieren.

 

Stellv. StDir Kern berichtet daher wie folgt:

 

Fahrradständer am Bahnhof

Der Bewilligungsbescheid ist in Arbeit. Eine Mitteilung über die endgültige Bewilligung konnte leider noch nicht erfolgen.

Ein entsprechender Bauantrag ist ebenfalls bereits gestellt worden.

 

Sanierung Gebäude Zollstraße 2 „Heimatmuseum“

Stellv. StDir Kern erklärt, dass er hierzu im Fachausschuss StTJH/XI/02 am 07.07.2022 ausführlich berichtet hat.

Es ist ein Zuschuss in Höhe von 250.000,00 € aus Bundesmitteln zugesagt.

Um die Finanzierung insgesamt sicherzustellen, ist dieses Projekt in dem Programm „Zukunftsregion Niedersachsen“ im Bereich Kultur und Freizeit angemeldet worden. Es gibt noch keine endgültigen Förderrichtlinien anhand derer festzustellen ist, ob tatsächlich und wenn ja, in welcher Höhe eine Förderung möglich sein könnte.

Stellv. StDir Kern hofft auf eine Entscheidung im Herbst 2022.

 

Touristische Beschilderung

Der Antrag zur Finanzierung des Beschilderungssystems in der Stadt Hitzacker (Elbe) ist aus dem Soforthilfeprogramm „Perspektive Innenstadt“ gestellt worden. Momentan liegt noch kein offizieller Bescheid vor. Allerdings ist der vorzeitige Investitionsbeginn bewilligt worden. Die entsprechende Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.

 

Umstellung LED-Flutlichtanlage Hagener Weg

Es liegt eine grobe Kostenschätzung vor. Diese liegt bei ca. 33.000,00 €. Um Fördermittel in Anspruch nehmen zu können, muss die TSV Hitzacker einen Förderantrag stellen. Eine 30% Förderung gewährt der Landessportbund, 10 % muss die TSV Hitzacker Eigenanteil aufbringen. Die Restmittel muss die Stadt Hitzacker sicherstellen, vermutlich im Haushalt 2023.