StDir Meyer erklärt, dass er sich bezüglich dieser Einladung mit dem Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände in Verbindung gesetzt hat.

Diese Veranstaltung ist daraufhin abgesagt worden.

Es werden nun zunächst die Träger öffentlicher Belange informiert.

Das weitere Beteiligungsverfahren betreffend der Stadt Hitzacker (Elbe) wird StDir Meyer mit den Herren Schmidt und Ebeling erörtern und den Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) zeitnah darüber in Kenntnis setzen.

 

In diesem Zusammenhang äußert Rh Schneeberg seine Bedenken darüber, dass eine Einbindung des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) und der Öffentlichkeit erst nach Abschluss der Planungen erfolgt.

Dem widerspricht StDir Meyer und erklärt, dass die Veranstaltung genau aus den Gründen wieder abgesagt wurde.

 

Auch stellv. Bgm’in Laudel-Voigt und Rh Weiss machen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Einbindung der Öffentlichkeit deutlich, um nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

 

Rh Schneeberg bittet Herrn Meyer als Stadtdirektor und Samtgemeindebürgermeister darum, sich dafür einzusetzen , dass bei geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen der Blick zur Elbe erhalten bleibt.