Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Die ACON GmbH sucht im Auftrag der Vantage Towers GmbH innerhalb der beiden, teilweise in der Gemeinde Gusborn liegenden Suchkreise Seybruch und Kaltenhof einen neuen Standort für Mobilfunkanlagen, siehe hierzu Vorlage 30/0290/2021.

 

Die Gemeinde Gusborn ist nicht im Besitz von geeigneten Flächen, daher konnten auch keine Standortvorschläge zur Prüfung an die ACON GmbH gegeben werden.

 

Suchkreis Kaltenhof:

Die Gemeinde Langendorf hat zwar einen Standortvorschlag auf einer gemeindeeigenen Fläche gemacht, allerdings ist die Fläche aufgrund von natur- und artenschutzrechtlichen Vorgaben nicht geeignet.

Die ACON GmbH sucht daher eine geeignete Fläche von privaten Eigentümern. Bisher wurde noch kein geeigneter Standort gefunden.

 

Suchkreis Seybruch:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) hat aufgrund der Anfrage einen Standortvorschlag östlich von Splietau gemacht und die Fläche vorbehaltlich weiterer Prüfungsschritte zur Verfügung gestellt.

Die Fläche liegt über 700m entfernt von der Gemeindegrenze der Gemeinde Gusborn. Eine weitere Beteiligung der Gemeinde Gusborn ist daher nicht vorgesehen.

 

Es werden keine Fragen zu dieser Vorlage gestellt, die Ratsmitglieder haben Kenntnis genommen.