Bgm Ringel öffnet die öffentliche Sitzung um 19:00 Uhr. Er begrüßt die Protokollführerin, die zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen, die Ratsmitglieder und die anwesende Verwaltung.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet gemäß § 17 der Geschäftsordnung eine Einwohnerfragestunde statt.

 

Ein Einwohner berichtet von der Lärmbelästigung auf der Gartower Straße, hier wäre eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h wünschenswert. Er überreicht dazu eine Liste mit Unterschriften.

Bgm Ringel verweist darauf, dass dies auch Thema der heutigen Sitzung ist. Die Unterschriftenliste wird dem Protokoll beigefügt.

 

Ein weiterer Bürger bezieht sich auf eine ähnliche Problematik in Zadrau. Weiter berichtet er von seinen Versuchen Kontakt mit dem Straßenverkehrsamt aufzunehmen. Die durchgeführten Aktionen mit dem Blitzer wirken zudem nur dann, wenn das Gerät dort steht. Einen nachhaltigen Effekt gibt es nicht.

Weiter berichtet dieser Bürger von Totholz auf öffentlichen Wegen, welches nicht von den Grundstückeigentümern weggeräumt wird.

 

Bgm Ringel verweist auf die Bemühungen seitens der Gemeinde Kontakt zum Landrat und Landrätin bezüglich bezüglich der Verkehrsproblematik aufzunehmen, Bisher leider ergebnislos.

 

Weitere Themen sind die geplante PV Anlage auf Ackerland, die, bei Mängelbehebung, scheinbar unterschiedlich priorisierten Wege in Klein und Goß Gusborn und die Einsparung von CO2 bei den Anträgen auf Geschwindigkeitsbegrenzung.