Betreff
Natursteinbrücke Pisselberg; Weitere Vorgehensweise
Vorlage
30/0105/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Dannenberg am 21.01.2021 wurde dieser TOP vertagt. Die anwesenden Landwirte waren aufgefordert, eine der aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten zu präferieren.

 

Als optionale Möglichkeiten waren in der Sitzung

a.)     der Abriss der Natursteinbrücke und Anlegung einer Furt sowie

b.)    der evtl. Verkauf der Brücke samt Weg an eine Interessengemeinschaft

aufgezeigt.

 

Die von den anwesenden Landwirten bevorzugte Variante eines Rohrdurchlasses mit einem 1000 mm Querschnitt war verwaltungsseitig auf Grundlage der bisherigen Genehmigungen der unteren Wasserbehörde als nicht genehmigungsfähig skizziert worden.

 

Zwischenzeitlich fand ein Ortstermin mit dem zuständigen Fachdienst des Landkreises sowie dem Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände statt. Als Ergebnis des Ortstermins ist festzuhalten, dass neben der Anlage einer Furt ein Rohrdurchlass mit einem Querschnitt von 1000 mm evtl. als doch genehmigungsfähig einzustufen sei.

In der praktischen Umsetzung würde der Einbau eines Rohrdurchlasses bedeuten, dass eine Überfahrt möglich ist, sofern die Gradiente um ca. 70 cm erhöht wird.

 

Da ein weiteres Ankaufsinteresse nicht bekundet wurde, stehen folgende genehmigungsfähige Maßnahmen zur Diskussion

 

a.)     Abriss der Natursteinbrücke und Anlegung einer Furt (Kosten ca. 23.026,50 €, s. Anlage 1)

b.)    Abriss der Natursteinbrücke und Einbau eines 1000 mm Rohrdurchlasses (Kosten ca. 29.748,81 €, s. Anlage 2)

 

Beschlussvorschlag:

Nach Beratung in der Sitzung