Betreff
Verfahren zur Planung einer Dauerausstellung im AZH
Vorlage
31/0368/2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Es ist geplant, in einem der Langhäuser eine Dauerausstellung mit den Themenbereichen Archäologie, Landschaftsentwicklung und Handel/Migration/Innovation, zu errichten. Die Ausstellungsplanung hatte unter Beachtung der IT-gestützten medienfreien Ausstattung zu erfolgen. Dazu wird eine Ausschreibung gemäß UVgO (Unterschwellenvergabeordnung) zur Suche eines geeigneten Planungsbüros durchgeführt. Hierfür wurden 4 Planungsbüros zur Angebotsabgabe aufgefordert. Diese Vorauswahl wurde von Frau Braun vorgenommen, um sicherzustellen, dass eine erforderliche Qualifikation dieser Planungsbüros für diese Themenbereiche denkbar ist.

Zu den Angeboten werden in einem Rankingverfahren Punkte vergeben.

Die Wertung der Angebote beinhaltet neben dem abgegebenen Angebotspreis auch Kriterien zu Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern, mit archäologischen Ausstellungen und der Fördermittelakquise. Des Weiteren wird die Präsentation vor dem Ausschuss für Tourismus zu einer Punktevergabe führen. 15 % der Punkte fließen für die Präsentation in die Wertung ein. Weitere 20 % der Punkte werden für Ausführungen zur Wartungs- und Pflegeintensität der Ausstellung vergeben- auch diese Punktevergabe erfolgt erst nach der Präsentation im Tourismusausschuss.

Jedes Planungsbüro wird zur Ausarbeitung dieses Angebotes und der Präsentation 1.000,- € erhalten.

Es wird einen nicht öffentlichen Submissionstermin am 4.11.20 geben, zu dem die Angebote eingereicht werden müssen. Zur Punktevergabe müssen hiernach eventuell Gespräche mit Auftraggebern geführt werden, die als Referenz angegeben wurden.

Am 12.11.20 wird dann im Verdo während der Sitzung des Ausschusses für Tourismus eine Präsentation der anbietenden Büros ab 18:00 Uhr erfolgen. Jedes Büro erhält für die Präsentation 20 min Zeit und 10 min zur Beantwortung von Fragen. Nach Vorstellung aller Bieter soll eine Diskussion im Ausschuss hierüber erfolgen.

Zur abschließenden Bewertung und Punktevergabe unter Berücksichtigung aller durch den Ausschuss eingebrachten Meinungen hat Stadtdirektor J. Meyer eine 5-köpfige Bewertungskommission berufen.

Hierzu gehören: Herr B. Beitz, Herr Mertins, Herr Maul, Frau Braun und Herr R. Schulz

Nach abschließender Punktevergabe und Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes zur geplanten Vergabe erfolgt die Beauftragung des Planungsbüros durch den Verwaltungsausschuss der Stadt Hitzacker (E).