Sachverhalt:
Es ist geplant, in
einem der Langhäuser eine Dauerausstellung mit den Themenbereichen Archäologie,
Landschaftsentwicklung und Handel/Migration/Innovation, zu errichten. Die
Ausstellungsplanung hatte unter Beachtung der IT-gestützten medienfreien
Ausstattung zu erfolgen. Dazu wird eine Ausschreibung gemäß UVgO
(Unterschwellenvergabeordnung) zur Suche eines geeigneten Planungsbüros
durchgeführt. Hierfür wurden 4 Planungsbüros zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Diese Vorauswahl wurde von Frau Braun vorgenommen, um sicherzustellen, dass
eine erforderliche Qualifikation dieser Planungsbüros für diese Themenbereiche
denkbar ist.
Zu den Angeboten
werden in einem Rankingverfahren Punkte vergeben.
Die Wertung der
Angebote beinhaltet neben dem abgegebenen Angebotspreis auch Kriterien zu
Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern, mit archäologischen Ausstellungen
und der Fördermittelakquise. Des Weiteren wird die Präsentation vor dem
Ausschuss für Tourismus zu einer Punktevergabe führen. 15 % der Punkte fließen
für die Präsentation in die Wertung ein. Weitere 20 % der Punkte werden für
Ausführungen zur Wartungs- und Pflegeintensität der Ausstellung vergeben- auch
diese Punktevergabe erfolgt erst nach der Präsentation im Tourismusausschuss.
Jedes Planungsbüro
wird zur Ausarbeitung dieses Angebotes und der Präsentation 1.000,- € erhalten.
Es wird einen nicht
öffentlichen Submissionstermin am 4.11.20 geben, zu dem die Angebote
eingereicht werden müssen. Zur Punktevergabe müssen hiernach eventuell
Gespräche mit Auftraggebern geführt werden, die als Referenz angegeben wurden.
Am 12.11.20 wird
dann im Verdo während der Sitzung des Ausschusses für Tourismus eine
Präsentation der anbietenden Büros ab 18:00 Uhr erfolgen. Jedes Büro erhält für
die Präsentation 20 min Zeit und 10 min zur Beantwortung von Fragen. Nach
Vorstellung aller Bieter soll eine Diskussion im Ausschuss hierüber erfolgen.
Zur abschließenden
Bewertung und Punktevergabe unter Berücksichtigung aller durch den Ausschuss
eingebrachten Meinungen hat Stadtdirektor J. Meyer eine 5-köpfige
Bewertungskommission berufen.
Hierzu gehören:
Herr B. Beitz, Herr Mertins, Herr Maul, Frau Braun und Herr R. Schulz
Nach abschließender
Punktevergabe und Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes zur geplanten Vergabe
erfolgt die Beauftragung des Planungsbüros durch den Verwaltungsausschuss der
Stadt Hitzacker (E).