Betreff
Flurbereinigungsverfahren Jasebeck; Stand des Verfahrens und Sperrung der Brücke über den Hauptabzugsgraben
Vorlage
30/0484/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Im Jahr 2009 wurde das beschleunigte Flurbereinigungsverfahren Jasebeck eingeleitet. Nach nunmehr gut 10 Jahren soll das Verfahren im nächsten Jahr mit dem Schlussfeststellungsbeschluss abgeschlossen werden. In dieser Zeit wurden diverse Wegebaumaßnahmen, der Bau eines Rahmendurchlasses bei Penkefitz sowie der Umflutgraben um den Penkefitzer See gebaut.

Die Flächenneuzuteilungen sind katasteramtlich erfasst. In Kürze soll die grundbuchliche Korrektur erfolgen.

 

Erwähnt werden sollte noch die anstehende Sperrung der abgängigen Brücke über den Hauptabzugsgraben in Nähe des Penkefitzer Pumpwerkes. Die Brücke ist nach Neuzuteilung der Flächen nicht mehr erforderlich, da diese sich alle im Eigentum der Biosphärenreservatsverwaltung befinden. Lediglich für eine Fläche wurde die Erreichbarkeit über ein Überfahrtsrecht grundbuchlich gesichert.