Betreff
Sachstand BV Kindergarten Mullewapp 2./3. BA
Vorlage
31/0439/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Sanierung und Erweiterung des Kindergarten Mullewapp in Dannenberg

2. BA Umbau im Zwischentrakt

3. BA Sanierung Schiff

 

Seit April 2019 werden durch die beauftragten Firmen folgende Baumaßnahmen durchgeführt:

 

Bauhauptgewerk:   

Mit Beginn der Arbeiten wurden die Staubwände zwischen Baustelle und Kita-Betrieb erstellt. Der vorhandene Estrich wurde im Zuge des Abbruches ausgebaut und entsorgt. Nach Einbau der neuen Treppe, wurde der Fußboden neu abgedichtet und der Einbau von Estrich ist erfolgt. Für die zusätzliche Außen-Fluchttreppe wurden neue Betonfundamente erstellt.

 

Metallbauarbeiten:

Es erfolgte die Demontage der vorhandenen geraden Innenwandtreppe aus Stahl im Zwischentrakt.                             Eine neue  freitragende Stahlwangentreppe, zweiläufig mit Zwischenpodest, wurde in diesem Bereich eingebaut. Das Geländer aus Stahl, Handlauf, Tritt und Setzstufen aus Buche sind entsprechend Bauablauf montiert worden.

Der Einbau einer neuen Fluchttreppe im Außenbereich ist erfolgt. Ein Stahlträgerwechsel im Deckenbereich wurde durchgeführt. Die undichten Alu- Fensterrahmenelemente im DG Treppenbereich wurden ausgebaut und entsorgt.

                                                                                                                                                                  

Zimmerererarbeiten/ Dachdeckerarbeiten/ Klempnerarbeiten:                                                                                                                                                      Die  Dachöffnungen im Zwischentrakt  wurden mit Bauholz fachgerecht abgebunden und gerichtet. Die Bereiche sind mit Unterspannbahn, Konterlattung und Dachlatten sowie  mit Tonfalzziegel fachgerecht eingedeckt worden. Verschiedene Einfassungen an anschließenden Bauteilen waren  herzustellen. Neue Abläufe, Außendachrinnen und Rohrbögen aus Zink wurden geliefert und angebracht.

An der Schiffsfassade wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

-       Es erfolgte ein Abbruch und die Entsorgung von ca. 500 m² Außenfassadenplatten mit Dämmung sowie die  Demontage vorhandener Blechkanten.

-       Rückbau der vorhandenen Dielen (Bereich Terrasse und Rundgang)      

-       Durchführung von Reparaturen (Schäden von Nässe und Nagern) in den Sockelbereichen der vorhandenen Holzunterkonstruktion

-       Auf dem Schiffs-Dach ist der Einbau einer neuen Gefälledämmung mit der Ausführung einer neuen Dachabklebung, sowie der Einbau mit den fachgerechten Abläufen erfolgt. 

-       Derzeit wird die Fassadendämmung am Schiff, mit den einfassenden Bauteilen (Fenster) hergestellt und mit einer neuen Holzwandverkleidung geschlossen. Das Schließen der Schiffs-Fassade wird zügig in den kommenden Wochen erfolgen.

                                                                                                                                                                           

Trockenbauarbeiten:                                                                                                                                     Spachtel und Anpassungsarbeiten wurden an den Bereichen des Treppenloches, sowie an den vorhandenen Akustikdecken, durchgeführt.

 

Tischlerarbeiten: 

Der Austausch der neuen Fensterelemente stellte sich vom Bauablauf sehr schwierig dar. Die zugesagten                                                

 

Liefertermine vom Fensterhersteller wurden mehrmals verworfen, so dass der Einbau erst ab 02.08.2019 schrittweise erfolgen konnte. Der Austausch der Fenster wurde dann schnell und zeitnah über die Fachfirma  ausgeführt.

 

Elektrotechnik:                                                                                                                                                                                   Die geplanten Neuinstallationen des Leitungsnetzes sind in den einzelnen Bauabschnitten eingebaut.  Es wurden Umbau- und Erweiterungsarbeiten an den Unterverteilern durchgeführt. Die Neuinstallation einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage ist erfolgt.  Der Austausch bzw. die Erneuerung  der Leuchten in den einzelnen Teilbereichen werden zeitnah abgeschlossen.

 

 

Der Zeitplan sieht vor, dass alle Gewerke Ihre Arbeiten in diesem Jahr fertigstellen und die Leistungen abgerechnet sind.

Die geschätzten Baukosten für den 2./3. BA vom 16.01.2019 liegen bei 495.000,00 €.                                      Nach öffentlicher und beschränkter Ausschreibung der einzelnen Gewerke erfolgte die Auftragsvergabe im April 2019 mit der Gesamtauftragssumme von 462.350,56 €.