Betreff
Haushalts- und Finanzplanung 2020 ff.Feuerwehrgerätehäuser - FD 31
Vorlage
31/0420/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Ergebnishaushalt:

Zur Bewirtschaftung der 23 vorhandenen Feuerwehrgerätehäuser werden die in der Anlage aufgeführten Unterhaltungskosten benötigt.

 

Erläuterung:

Die Haushaltsansätze im Ergebnishaushalt werden anhand der Kosten aus den Vorjahren fortgeschrieben. Kostensteigerungen bzw. –reduzierungen sind, sofern diese derzeit absehbar sind, in die Haushaltsplanung eingeflossen.

 

Bei Sachkonto 422210 (Aunschaffung geringw. Gegenstände und Geräte) wurde der Ansatz um 2.000 Euro für die Beschaffung von Gartenkleingeräten für die Feuerwehr Dannenberg erhöht. Die Mittel werden benötigt, damit die Grundstückspflege durch die Feuerwehrkräfte vorgenommen werden kann.

 

Der Ansatz beim Sachkonto 421116 (Gebäudeunterhaltung) wurde der Ansatz für folgende Maßnahmen erhöht:

  1. Dach Feuerwehrgerätehaus Gülden; bei dem Dach zeigen sich einige Durchfeuchtungen, die in den letzten Jahren immer wieder versucht wurden zu reparieren. Doch leider wurde der gewünschte Erfolg nicht erzielt und da das Dach aus ausbesthaltigen Materialien besteht, wird empfohlen, dass Dach zu erneuern. Kosten: 60.000 Euro
  2. Feuerwehr Gusborn: hier müssen einige Bereiche (Fahrzeughalle, Flur etc.) gestrichen werden, der vorhandene Anstrich ist bereits viele Jahre alt. Kosten: ca. 6.000 Euro
  3. Feuerwehr Mützingen: Die Decke in der Fahrzeughalle muss erneuert werden. Kosten: ca. 10.000 Euro.

 

Finanzplanung:

In Abstimmung mit dem Gemeindebrandmeister wird die Finanzplanung für die Feuerwehrgerätehäuser vorgelegt.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die in der Anlage aufgeführten Haushaltsansätze für die Jahre 2020 ff. (Ergebnishaushalt) sowie die Finanzplanung für die Jahre 2020 bis 2023 für die Feuerwehrgerätehäuser werden empfohlen.