Betreff
Beschaffung eines Gerätes zur Geschwindigkeitsanzeige/-zählung
Vorlage
30/0378/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im Zuge der Haushaltsvorberatung am 29.11.2018 wurden Mittel für die Beschaffung eines Gerätes zur Geschwindigkeitsanzeige/-zählung eingeplant. Im Rahmen des Haushaltsbeschlusses sollte ein Beschluss über die Art des Gerätes gefasst werden. Diese ist aber in der entsprechenden Sitzung unterblieben.

Es ist somit noch festzulegen welche Art Gerät angeschafft werden soll. Die finanziellen Mittel hierfür sind im aktuellen Haushaltsplan eingeplant und stehen zur Verfügung. Seitens der Verwaltung ist eine Kostenermittlung durchgeführt worden. Diese hat ergeben, dass sich die Kosten für  die Anschaffung beider Gerätearten nahezu identisch auf ca. 2.000,- € belaufen.

Das Geschwindigkeitsanzeigegerät hat den Vorteil, dass dem Verkehrsteilnehmer die gefahrene Geschwindigkeit über das Display direkt vor Augen gehalten wird. Das reine Verkehrszählgerät zählt lediglich den Verkehr und speichert die Daten entsprechend. Hier bedarf es einer Datenauslesung und Nachbereitung.

Es ist zu entscheiden, welche Zielsetzung verfolgt werden soll. Ist es beabsichtigt dem Verkehrsteilnehmer über das Display die gefahrene Geschwindigkeit und somit auf evtl. Fehlverhalten aufmerksam zu machen oder ist es beabsichtigt lediglich die Verkehrsdaten zu erheben.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die Samtgemeinde Elbtalaue hat vor kurzem ein Verkehrszählgerät angeschafft, welches Samtgemeindeweit zum Einsatz kommen soll. 

 


Beschlussvorschlag:

Nach Beratung in der Sitzung.