Betreff
Pflege der unbepflanzten Grünflächen im Stadtgebiet
Vorlage
30/0350/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Vor dem Hintergrund des massiven Insektenrückganges ist da drüber zu beraten, ob seitens der Stadt Dannenberg (Elbe) durch eine Veränderung der Pflege der unbepflanzten Anlagen (Grünflachen) diesem Prozess entgegen gewirkt werden kann.  Die hierfür nach Auffassung der Verwaltung  in Frage kommenden Flächen sind die Bereichen beidseits der Develangkreuzung entlang der „Lüchower Straße“, der Einmündungsbereich des Prabstorfer Weg von der B 191 vor der Zufahrt zum Baugebiet „Am Stadtbad“ und der Bereich zwischen der „Gartower Straße“ und dem Deich vor der Einmündung zur Straße „Prabstorfer Weg“.

Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen die v.g. Flächen zukünftig nur noch einmal pro Jahr, frühestens im Juli, zu mähen und das Mähgut abzufahren.

Diese Vorgehensweise würde den Insekten eine längere Rückzugs- und Brutmöglichkeit im höheren Bewuchs bieten, was sich positiv auf den Bestand auswirken dürfte. 

 

Beschlussvorschlag:

Nach Beratung in der Sitzung