Betreff
Fällung einer Eiche im Ortsteil Breese in der Marsch vor dem Grundstück Haus Nr. 33
Vorlage
30/0044/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Sachverhalt ist dem Ausschuss in der letzten Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses in Form einer Mitteilungsvorlage  (Nr. 30/0490/2018) vorgetragen worden.

Der Inhalt der Vorlage ist nachfolgend eingefügt:

 

„Die vor dem Grundstück Breese in der Marsch Nr. 33 befindliche Eiche muss aus verkehrssicherungstechnischen Gründen gefällt werden. Bereits in den Jahren 2010, 2016 und 2017 wurde durch baumchirurgische Maßnahmen versucht die Eiche zu erhalten. Da sich der Zustand jedoch auch im  Jahr 2018 weiter verschlechtert hat, wurde Anfang Oktober die  Firma M&A Grünwelt GmbH, Lüchow  beauftragt, den Zustand zu beurteilen. 

Die Beurteilung hat ergeben, dass aufgrund der schlechten Vitalität des Baumes und eines starken Wurmbefalles im Stammfußbereich die Standsicherheit des Baumes mittelfristig nicht mehr gegeben ist und auch nicht wieder hergestellt werden kann. Deshalb wurde die Fällung des Baumes empfohlen.

 

Als Ausgleich für die Fällung werden im Bankettbereich vor den Hausnummern 33 bis 35 drei neue Eichen gepflanzt.“

 

Im Anschluss an den Vortrag des Sachverhaltes entstand im Ausschuss eine Diskussion über die Notwendigkeit der Fällung des Baumes. Als Ergebnis wurde vereinbart, eine Ortsbesichtigung durchzuführen und die Thematik im nächsten Umwelt- und Bauausschuss als ordentlichen Tagesordnungspunkt zu behandeln.

 

Zur Vorbereitung des Tagesordnungspunktes wurde durch die Verwaltung eine weitere Beurteilung des Baumes durch den Dipl. Forst. Ing. Jens Lachmann beauftragt. Das Ergebnis der Beurteilung ist der Vorlage als Anlage I beigefügt.

Des Weiteren wurde ein Antrag an die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg zur Benehmensherstellung gem. Biosphärenreservatsverordnung (BRV) gestellt. Hierzu fand am 08.01.2019 eine Ortsbesichtigung statt. Das Ergebnis dieser Ortsbesichtigung in Form des Freistellungsbescheides zur Fällung der Eiche aus Verkehrssicherungsgründen ist der Vorlage als Anlage II beigefügt.

 

Beschlussvorschlag:

Die Eiche wird aufgrund der nicht mehr gegebenen Standfestigkeit zur Sicherstellung der Einhaltung  der Verkehrssicherheit gefällt. Ersatzweise werden drei neue Eichen gepflanzt.