Betreff
Mehrgenerationenhaus in Dannenberg (Elbe)
Vorlage
04/0019/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Der Verein Familienzentrum Dannenberg e.V. hat am 03.12.2018 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

In dieser Einladung kam zum Ausdruck, dass die erste Vorsitzende Britta Fink wegen Krankheit und ständiger Überforderung ihren Posten niedergelegt hat. Daraufhin hatte der restliche Vorstand ebenfalls beschlossen, vom Amt zurückzutreten.

Der Vereinsvorstand signalisierte, dass eine Neuwahl erforderlich ist und dass, sofern es nicht gelingen wird, einen neuen Vorstand zu wählen, es erforderlich ist, ggf. das Haus zu schließen und den Verein aufzulösen.

Der Anwalt Markus Maul war vom Vorstand bereits beauftragt, Vorbereitungen zu treffen.

 

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde dieser Sachverhalt von der Vorstandsvorsitzenden und der Vertreterin noch einmal verdeutlicht.

Zuvor hatten sowohl der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) als auch der Rat der Samtgemeinde Elbtalaue dafür plädiert, das Mehrgenerationenhaus zu erhalten. Sowohl die Stadt Dannenberg (Elbe) als auch die Samtgemeinde Elbtalaue finanzieren die monatliche Miete in Höhe von insgesamt 983,32 €.

Auch der Vorstand des Marketingvereines ALMA Elbtalaue hat dafür plädiert, in eine Zusammenarbeit mit dem Verein Familienzentrum Dannenberg e.V. einzutreten.

 

In der anschließenden Vorstandswahl wurde

 

zur Vorsitzenden Frau Ursula Fallapp,

zum stellv. Vorsitzenden Herr Norbert Schwidder,

zum Kassenführer Herr Gerd Meier-Kairis,

zum Schriftführer Herr Hans-Peter Berger,

zur Beisitzerin Frau Ulla Nosko und

zur weiteren Beisitzerin Frau Katrin Dalüge

 

gewählt.

 

Damit ist der Verein Familienzentrum Dannenberg e.V. wieder arbeitsfähig.

Erste Gespräche haben bereits stattgefunden. Der Betrieb des Mehrgenerationenhauses ist am 7. Januar 2019 mit einem guten Programm begonnen worden; die Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Lüchow-Dannenberg und der Kreisvolkshochschule Uelzen und Lüchow-Dannenberg ist aufgenommen worden.

Weitere personelle Kapazitäten sind erforderlich und werden derzeit ausgewählt.