Sachverhalt:
Der Jahresabschluss
2017 wurde am 26.06.2018 endgültig aufgestellt. Das Rechnungsprüfungsamt des
Landkreises Lüneburg, Außenstelle Lüchow, hat den Prüfbericht am 12.12.2018
erstellt. Zu den Hinweisen des
Rechnungsprüfungsamtes ist eine Stellungnahme des Stadtdirektors beigefügt.
Überplanmäßige
Aufwendungen im Ergebnishaushalt sind wie folgt entstanden:
Das
Rechnungsprüfungsamt hat abschließend folgendes festgestellt:
Anlagen:
- Prüfbericht RPA 2017
- Rechenschaftsbericht und Anhang 2017
- Stellungnahme Stadtdirektor zum Prüfbericht
2017
Beschlussvorschlag:
a) Der
Jahresabschluss 2017 wird beschlossen.
b) Dem
Stadtdirektor wird für das Haushaltsjahr 2017 gemäß § 129 NKomVG Entlastung
erteilt.
c) Das Defizit aus dem ordentlichen Ergebnis in Höhe von 682.249,04 Euro wird
in Höhe von 227.016,38 Euro aus der Überschussrücklage des ordentlichen
Ergebnisses und in Höhe von 455.232,66 Euro aus der Überschussrücklage des
außerordentlichen Ergebnisses gedeckt. Das Defizit aus dem außerordentlichen
Ergebnis in Höhe von 662,08 Euro wird aus der Überschussrücklage des
außerordentlichen Ergebnisses gedeckt.
d) Den überplanmäßigen Aufwendungen in Höhe von 44.888,12 Euro im Ergebnishaushalt wird zugestimmt.