Betreff
Kita-Bedarf: Einrichtung und Betrieb einer Waldkindergartengruppe in Hitzacker (Elbe)
Vorlage
14/0066/2018
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Freie Schule Hitzacker, Waldorfschule, beantragt mit Schreiben vom 13.11.2017 die Eröffnung einer zweiten Gruppe am Freien Kindergarten Hitzacker für 15 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Seit Jahren übersteigen die Anmeldezahlen im Freien Kindergarten die verfügbaren 25 Plätze. Auch die Freie Schule Hitzacker verzeichnet seit Jahren steigende Anmeldezahlen.

Jedes Jahr ziehen Eltern neu in den Landkreis für einen Schulplatz an der Waldorfschule. Viele Eltern wünschen sich ein waldorfpädagogisches Lern- und Betreuungskonzept, sowohl für den Bereich der Kindertagesbetreuung als auch der Schule.

Auf der Kuratoriumssitzung 2016 ist deshalb die Anregung ausgesprochen worden zu prüfen, ob ein zusätzlicher Bedarf an waldorfpädagogischen Kindergartenplätzen im Raum Hitzacker (Elbe) bestehe und wie groß dieser sei.

 

Im Laufe des Kindergartenjahres wurde festgestellt, dass ein zusätzlicher Bedarf an waldorfpädagogischer Betreuung besteht und dieser im Rahmen einer Natur- und Waldkindergartengruppe gedeckt werden kann.

Eine Waldkindergartengruppe mit waldorfpädagogischer Ausrichtung würde aus Sicht der Freien Schule Hitzacker die Vielfalt der frühkindlichen Betreuung erweitern und ergänzen.

In der Nähe der Freien Schule wurde ein geeignetes Grundstück gefunden, das gepachtet werden kann. Auch ein geforderter beheizbarer Raum (Bauwagen) könnte angemietet werden.

Das Konzept der Freien Schule liegt derzeit noch bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Prüfung.

Die Kita-Bedarfsplanung des Landkreises hat aufgrund der vorliegenden Kinderzahlen im Planbereich Hitzacker einen Bedarf an weiteren Kita-Plätzen in der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren festgestellt.

 

Der Freie Kindergarten Hitzacker hatte bereits im März 2017 eine Platzvergabesitzung bezüglich der Plätze für das Kita-Jahr 2017/2018 durchführen müssen, da die Anmeldezahlen die Platzkapazitäten überstiegen. Auch für das Kita-Jahr 2018/2019 wird wieder eine Vergabesitzung über die Platzvergaben entscheiden müssen, sofern keine weitere Gruppe eingerichtet wird.

 

Dem LK wurden 11 verbindliche Anmeldungen für eine Waldkindergartengruppe vorgelegt.

Beschlussvorschlag:

Der Einrichtung einer Waldkindergartengruppe durch die Freie Schule Hitzacker zum 01.08.2018 in Hitzacker (Elbe) wird zugestimmt. Der Beschluss erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Landkreises Lüchow-Dannenberg zur Maßnahme. Die Mitfinanzierung erfolgt gem. Jugendhilfevereinbarung.