Betreff
Bebauungsplan Querdeich 6. Änderung; Vorstellung der vorliegenden Einzelhandelsgutachten
Vorlage
30/0358/2017
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Am 02.11.2016 wurde ein Antrag auf die Durchführung eines Zielabweichungsverfahrens beim Landkreis
Lüchow-Dannenberg gestellt um dem in § 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 ROG festgelegten Gebot der Beachtung von Zielen der Raumordnung bei raumbedeutsamen Planungen zu genügen.

Um Nachfragen seitens des Landeskreis zum o.g. Antrag beantworten zu können, wurde die BBE Handelsberatung GmbH von der Stadt Dannenberg (Elbe) beauftragt, ein Gutachten zu erstellen, dass die aufgeworfenen Fragestellung zur Einhaltung der landesplanerischen Ziele prüft. Das Gutachten liegt der Vorlage bei (Anlage I).


Die Fa. Famila hat dem Landkreis Lüchow-Dannenberg aus Anlass der Planung eine Auswirkungsanalyse
zur Verlagerung und Erweiterung des EDEKA-Marktes vorgelegt; erstellt von der Fa. Bulwiengesa AG,
Hamburg vom 11.08.2016. Das Gutachten wurde bereits allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Die Ergebnisse der Gutachten werden durch die BBE Handelsberatung GmbH bzw. der Bulwiengesa AG in der Sitzung vorgestellt.