Betreff
Verkauf von mehreren Grundstücken im Baugebiet Hitzacker Süd
Vorlage
31/0316/2017
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

Zurzeit häufen sich die Anfragen, mehrere Grundstücke zu erwerben, um dort altengrechte Wohnungen o.ä. zu errichten. Dies war bei der Planung des Baugebietes nicht vorgesehen. Gem. Bebauungsplan ist dies jedoch zulässig. Es stellt sich die Frage, ob das jedoch auch durch die Stadt Hitzacker (Elbe) so gewollt ist. Falls ein ablehnender Beschluss gefasst werden sollte, könnte die Verwaltung dahingehende Anfragen ablehnend beantworten. Zurzeit liegt folgende schriftliche Anfrage vor:

„Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die drei vorderen Grundstücke zu erwerben und nacheinander oder gleichzeitig mit zwei anderthalbgeschossigen Gebäuden mit jeweils 4 kleineren bis mittelgroßen Wohnungen für gemeinschaftliches Wohnen - gerne als Mehrgenerationenhaus - zu errichten, vergleichbar mit den Gebäuden der Genossenschaft Hitzacker Dorf.

Um die Option eines eingeschossigen Mehrzweckgebäudes (Sauna, Werkstatt, Hobbyraum, Wirtschaftsraum, Abstellraum etc.) im hinteren Teil der beiden angrenzenden Grundstücke für eine zukünftige Erweiterung zu haben, sehe ich zwei Optionen:

1. Die Samtgemeinde kommt mir preislich beim Kauf aller fünf Grundstücke signifikant                         entgegen ( Mengenrabatt ;-)

2. Die Samtgemeinde verpachtet mir die beiden hinteren Grundstücke als Gartenfläche ( kurzfristige Kündigung! ) mit einem eingetragenen Vorkaufsrecht solange, bis die finanzielle Situation den Kauf und die Bebauung zulässt oder ein anderer konkreter Kaufinteressent von mir eine Entscheidung nötig macht. 

Ob ich das Objekt alleine oder mit anderen in Form einer Bauherrengemeinschaft, GbR o.ä. realisiere, steht noch nicht fest.“

 

Die Lage der Grundstücke ist auf dem anliegenden Lageplan dargestellt. Die mit a), b), c) bezeichneten Grundstücke sollen bebaut werden, die mit d) bezeichneten gepachtet. Wobei das mit a) bezeichnete Grundstück bereits durch einen anderen Bauwilligen reserviert wurde. Hier ist noch die Entscheidung des Bauwilligen abzuwarten.

Beschlussvorschlag:

Grundsätzlich können mehrere zusammenhängende Grundstücke an einen Bauwilligen veräußert werden. Die zusammenhängenden Grundstücke brauchen nur mit einem Ein – oder Mehrfamilienhaus bebaut werden.