Betreff
Erstberatung und Beteiligungsprozess zum kommunalen Klimaschutz auf Gemeindeebene am Beispiel der Gemeinde Damnatz
Vorlage
30/0239/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Lüchow-Dannenberg, Herr Hans-Albrecht Wiehler, berichtet zum Thema „Masterplan 100 % Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“. Innerhalb dieses Projektes wurden die Möglichkeiten für einen zukünftigen Klimaschutz in zwei Kommunen näher betrachtet. In der Samtgemeinde Elbtalaue war dies die Gemeinde Damnatz. Zusammen mit dem Bürgermeister, Herrn Schulz, dem Gemeinderat und interessierten Bürgern wurden an zwei Abenden eine Reihe konkreter Maßnahmen für den Klimaschutz identifiziert, die auch maßgeblich die Themen Daseinsvorsorge und Dorfentwicklung betreffen.

Da die Ergebnisse in den Masterplan einfließen sollen, werden diese im Vorfeld im Fachausschuss der Samtgemeinde vorgestellt.

 


Beschlussvorschlag:

keiner