Betreff
Leitprojekt "Innenentwicklung " der Metropolregion Hamburg
Vorlage
04/0214/2017
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Das Leitprojekt "Innenentwicklung" der Metropolregion Hamburg wurde von den Modellkommunen

 

Gemeinde Bispingen

Stadt Brunsbüttel

Stadt Buchholz in der Nordheide

Stadt Dannenberg (Elbe)

Freie und Hansestadt Hamburg

 

erarbeitet und Ende März in Hamburg vorgestellt.

Zu dieser Veranstaltung ist auch eine Broschüre mit Ergebnissen und Empfehlungen aus dem Leitprojekt fertig gestellt und an alle Kommunen in der Metropolregion verteilt worden.

In der Abschlussveranstaltung wurden die Besonderheiten aus den einzelnen Teilprojekten aufgezeigt.

 

In Dannenberg (Elbe) wurde mit dem Leerstandsmanagement die Aufwertung des gesamten Innenstadtbereiches erreicht. Eine Umstrukturierung des Geschäftsbesatzes verbunden mit einer Neuordnung der Geschäftsflächen verhindert den Leerstand.

Die einzelnen Maßnahmen, die in Dannenberg (Elbe) im Rahmen dieses Teilprojektes durchgeführt wurden, sind in der Broschüre dargestellt. Die Broschüre enthält des Weiteren einen Instrumentenkasten mit einer Darstellung erprobter Vorgehensweisen und setzt Zeichen für eine qualitätsvolle Innenentwicklung. Aus der Arbeit der Modellkommunen sind Erfolgsfaktoren abgeleitet worden, die als aktive Steuerung der Innenentwicklung in jeder Kommune beachtet werden sollten, und die auch über die Grenzen der Metropolregion Hamburg hinaus Gültigkeit beanspruchen. Dies sind:

 

1.     Transparenz herstellen und Bestandsaufnahme offen durchführen

2.     Breiter Dialogprozess, Bürgerinnen und Bürger abholen

3.     Eigentümer und Eigentümerinnen zu Partnern machen, Projekte umsetzen

4.     Menschen direkt ansprechen; Komplexe, Thematik und Chancen verständlich machen

5.     Politischen Rückenwind erzeugen; Kommunalpolitik von Anfang an einbinden

6.     Gemeinsame Ziele setzen; eine Vision, ein Leitbild für Innenentwicklung entwerfen

7.     Mit städtebaulichen Qualitäten überzeugen; Freiräume mitdenken

8.     Ganzheitlich denken; Leistungsfähigkeit der sozialen und technischen Infrastruktur und Mobilität beachten

9.     Positive Signale setzen; mit Impulsprojekten überzeugen

10.   Innenentwicklung ist kein Selbstläufer; Management fest installieren

11.   Ressourcen bereitstellen; finanzielle und personelle Kapazitäten einplanen

12.   Wir-Gefühl entwickeln; Netzwerkarbeit etablieren und verstetigen

 

Dannenberg (Elbe) konnte sich auf der Veranstaltung der Metropolregion sehr gut darstellen. Die Broschüre der Metropolregion ist in der Anlage beigefügt.