Betreff
Kulturring Dannenberg e.V.; Vorstellung des Konzeptes der Veranstaltung "Der Tanzlehrer"
Vorlage
04/0213/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Jazzveranstaltungen des Kulturringes zeigen eine gute Besucherfrequenz. Im Jahre 2016 war ein musikalisches Ereignis geplant, dessen Premiere in Dannenberg (Elbe) stattfinden sollte, bevor dieses nach Hamburg, nach Schleswig-Holstein an das Landestheater Flensburg gehen sollte. Dieses einmalige Erlebnis sollte durch den Bandleader und Drummer Peter Baumann initiiert werden. Für die Stadt Dannenberg (Elbe) ist eine solche Veranstaltung ein einmaliges Ereignis.

 

Aus diesem Grunde beschloss der Verwaltungsausschuss der Stadt, dem Kulturring einen Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € zu gewähren.

Aufgrund einer ernsthaften Krankheit im Team konnte "Der Tanzlehrer" im Jahre 2016 nicht aufgeführt werden. Die Veranstaltung war ursprünglich für den 25. November 2016 vorgesehen und wurde kurzfristig abgesagt. Der Zuschuss war bereits ausgezahlt.

 

Der Kulturring möchte diese Veranstaltung keinesfalls streichen.

Der Kulturring Dannenberg e.V. beantragte seinerzeit, den Zuschuss nicht zurückzahlen zu müssen.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales hat am 7. Dezember 2016 eine Empfehlung ausgegeben:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt zur Kenntnis, dass die Jazz-Show "Der Tanzlehrer" initiiert durch den Kulturring Dannenberg e.V. im Jahre 2017 stattfindet. Der im Jahre 2016 ausgezahlte Zuschuss wird nicht zurückgefordert, wenn bis zum 31.03.2017 ein verbindliches Konzept über die Durchführung und den Ort der Veranstaltung vorgelegt wird.

Der Verwaltungsausschuss hat sich dieser Empfehlung angeschlossen und einen entsprechenden Beschluss gefasst.

 

Dieses Konzept ist nun fertig gestellt. Die Veranstaltung wird am Samstag, dem 15. Juli 2017, in der Mensa des Schulzentrums stattfinden.

Der alte Tanzmeister (James Rollin / Schauspieler) erzählt verbunden durch sein Leben die Geschichte des Jazz, angefangen in den 20er Jahren mit dem Reggae bis zum Höhepunkt in der Aera des Swing.

Den musikalischen Part übernimmt Peter Baumann mit seinen Jazz Romances. Hier handelt es sich um eine Band mit vier Personen.

Untermalt wird die Darbietung mit dokumentarischem Filmmaterial. Dabei werden Auftritte damaliger Musiker gezeigt.

Aus dem Filmbild heraus wird ein Tanzpaar sein Können darbieten. Diese professionellen Tänzer laden zum Mittanzen ein. Der Abend verspricht  einen einmaligen Akzent in der Arbeit des Kulturringes. Diese Arbeit soll durch weitergehende Kooperationen mit dem Fritz-Reuter-Gymnasium gefestigt werden.

 

Der Kosten- und Finanzierungsplan, der bereits 2016 vorgelegt wurde, behält seinen Bestand.

 


Beschlussvorschlag:

Das Konzept zur Durchführung der Jazz-Show "Der Tanzlehrer" liegt vor.

Der Zuschuss bleibt dem Kulturring Dannenberg e.V. erhalten.