Betreff
Zustand der "Ausstattung" der Langen Straße (Antrag der Fraktion "Bürgerliste Lüchow-Dannenberg")
Vorlage
30/0046/2017
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag der Fraktion „Bürgerliste Lüchow-Dannenberg“ vor. Dieser ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Die Verwaltung nimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:

 

Zu Punkt 1:

Die abgängigen Bäume, sowie die schiefen Eichenpfosten und das kaputte Pflaster werden, sobald die Witterung es zulässt, ersetzt bzw. repariert.

 

Zu Punkt:2:

Es war im letzten Jahr bereits angedacht, durch ein Schild am Gebäude der Volksbank auf die Parksituation hinzuweisen. Dieses Vorhaben wurde jedoch von der Unteren Denkmalpflege des Landkreises abgelehnt, da sich eine derartige Beschilderung gestalterisch nicht in die vorhandene Fassade und das Gesamtbild  einfügt. Eine denkmalpflegerische Genehmigung konnte deshalb nicht erteilt werden.

Aus Sicht  der Verwaltung kann die bestehende Parksituation nur durch geeignete bauliche Maßnahmen durchgesetzt werden. Von der Verwaltung wird daher die Errichtung von Pollern auf der gesamten Fassadenlänge des Volksbankgebäudes vorgeschlagen.   

 

Beschlussvorschlag:

Nach Beratung in der Sitzung