Betreff
Ehrenmal Hitzacker (Elbe); Entfernung der Schmierereien
Vorlage
14/1193/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Ende Mai wurde der Hauptstein des Ehrenmals in Hitzacker (Elbe) mit weißer Farbe beschmiert (Stadtdirektor Meyer berichtete). Das Verfahren aufgrund der gestellten Strafanzeige gegen unbekannt wurde im September eingestellt.

Eine Beseitigung der Farbe durch den Eigenbetrieb war erfolglos. Daraufhin wurde die Firma Böhm Naturstein aus Dannenberg (Elbe) beauftragt, sich den Stein anzusehen und ggfs. die Beseitigung der Farbe vorzunehmen. Herr Böhm schlägt vor, die Beseitigung mit einem Hochdruckreiniger noch einmal zu versuchen, da der Frost dieses begünstigen könnte. Die Farbe löst sich in Teilen bereits ab.

Sollte dies nicht möglich sein, wird er die Farbe mit anderen Mitteln beseitigen. Hierüber wird er einen  Kostenvoranschlag abgeben.

Da auf der Kostenstelle „Pflege und Unterhaltung der Ehrenmale“ keine Mittel für die Entfernung der Schmierereien bereitstehen,  wird vorgeschlagen, diese in den Haushalt 2017 aufzunehmen.

 

Beschlussvorschlag:

Für die Entfernung der Schmierereien am Ehrenmal Hitzacker (Elbe) werden Mittel in Höhe von 1.000,- € im Haushalt 2017 bereitgestellt.