Sachverhalt:
Im
Jahre 2014 wurde über den Marketingverein ALMA Elbtalaue in Kooperation mit der
Elbe-Jeetzel-Zeitung die DAN-APP gestartet. Hotellerie und Gastronomie, Handel
und Dienstleistung, Angebote, ein Veranstaltungskalender, ein Servicebereich,
Notdienste u.v.m. sind als Information in dieser App zu finden. Sie erfreut
sich zunehmender Beliebtheit und stellt den Handel, insbesondere in der Stadt
Dannenberg (Elbe), vor. Die App wurde seinerzeit von der Marktplatz GmbH in
Lüneburg programmiert. Von Zeit zu Zeit finden Gespräche mit den
Verantwortlichen der Marktplatz GmbH statt.
Die
Stadt Lüneburg hat ebenfalls eine App, die ähnlich aufgebaut ist wie die
DAN-APP.
Der
Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies schwächt insbesondere den
Einzelhandel in den Stadtzentren.
In
Gesprächen zwischen der Werbegemeinschaft, dem Marketingarbeitskreis,
Wirtschaft und Vertretern der Stadtverwaltung wurde zunehmend deutlich, dass
die Einzelhändler mit Online-Shop-Lösungen arbeiten müssen.
Über
die Werbegemeinschaft ist es nicht möglich, eine solche Aktion aufzubauen. Aus
diesem Grunde hat der Marketingverein sich intensiv mit der Thematik befasst
und die Programmierer befragt, ob es möglich ist, die DAN-APP mit einer
Shop-Lösung zu erweitern. Diese Möglichkeit besteht. Das Besondere an der Shop-Lösung
ist, dass es ein Fullfillment-System ist. Das bedeutet, dass sich die Anbieter
um die Retourenabwicklung kümmern. Das heißt: Der Anbieter eines solchen
Shop-Systems innerhalb der App übernimmt hier sämtliche Tätigkeiten, so dass
die Einzelhändler davon befreit sind.
Ein
weiterer Vorteil ist, dass die Produkte, die im Shop erhältlich sind, auch bei
Amazon und weiteren großen Shop-Anbietern zu sehen sein werden. Vom technischen
Aufbau her wird für die einzelnen Geschäfte, die einen Shop haben möchten, in
dem Shop-System ein eigenes Geschäft angelegt. Pro Bestellung nimmt der
Shop-Anbieter einen Prozentsatz als Provision. Dieser Prozentsatz ist sehr
gering; muss aber noch ausgehandelt werden.
Die
Resonanz auf dieses Konzept innerhalb der Einzelhändlerschaft ist groß. In
jedem Expertenseminar raten Vortragende den Kaufleuten zu einem Online-Shop.
Wie bei
der Entwicklung der App wäre es auch hier erforderlich, dass eine
Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt wird. Die Einzelhändler müssen
natürlich für die Einrichtung ihres Shops zahlen.
Die
Kosten, die für eine komplette Einrichtung als Erweiterung der App entstehen
werden, liegen bei ca. 10.000,00 €.
5.000,00
€ sind von den Nutzern zu erwarten.
Die
einzelnen Arbeitskreise aus der Werbegemeinschaft und aus dem Marketing bitten
den Rat der Stadt, einen Investitionszuschuss von 5.000,00 € zu gewähren.
Beschlussvorschlag:
Die
Stadt Dannenberg (Elbe) begrüßt die Erweiterung der Funktionen der DAN-APP
durch das Angebot eines Onlinehandels. Zur Durchführung des Projektes wird ein
einmaliger Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € zur Verfügung gestellt.