Betreff
Haushaltsberatungen 2017 und Finanzplanung 2018 - 2020
Vorlage
14/0948/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Aufgrund der Vorgaben aus dem Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen sind sowohl der Ergebnis- als auch der Finanzhaushalt stark unter dem Zwang Einsparungen zu tätigen bzw. für neue Aufgaben entsprechendes Einsparpotential zu suchen.

Nur im Bereich der Kinderbetreuung sind Anpassungen aufgrund bestehender Vereinbarungen vorgenommen worden.

Zudem wurde bei den Jugendzentren Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) Erstattungen für die Beschäftigten im Bundesfreiwilligendienst eingeplant, dem stehen allerdings auch Ausgaben entgegen, die bei den Personalkosten der Jugendzentren gebucht werden. Ferner steht nicht fest, ob es im Rahmen der Gesamtkontingente überhaupt zu einer Bewilligung kommen wird.

 

Beschlussvorschlag:

Die Haushaltsplanung 2017 sowie die Finanzplanung 2018 ff. wird empfohlen.