Betreff
Auftragsvergabe Archäologische Rettungsgrabung Breselenz, Gemeinde Jameln, Neubaugebiet Zieleitz II
Vorlage
30/0837/2016
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im Zuge der Erschließung des Baugebietes Zieleitz II wurden bei einer Kontrolle des Gebietes durch Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege in den Erdkästen zahlreiche prähistorische Siedlungsspuren entdeckt.

Das o.g. Unternehmen konnte kurzfristig die von der Denkmalpflege gesperrten Verkehrsflächen untersuchen und nach Rücksprache mit der Behörde zur weiteren Bauausführung wieder freigeben.

Für den Verkauf der Grundstücke war es aber weiterhin nötig, vorab zu untersuchen, ob sich auch in diesen Flächen noch archäologische Befunde ergeben. Auch für diese Arbeiten wurde das o.a. Unternehmen beauftragt.

Nach Absprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Lüchow-Dannenberg wurde festgelegt, dass die Grundstücke erst nach Freigabe durch den Landkreis bebaut werden dürfen. 

Am 25.05.2016 legte die Firma ArchON Bock + Höppner GbR Archäologiebüro Nordheide der Gemeinde Jameln ein Angebot zur Untersuchung der einzelnen Grundstücke vor.

 

 

1.       ArchON Bock + Höppner GbR Archäologiebüro Nordheide                     74.970,00 €

 

 

Da es sich hierbei um eine Dienstleistung im Rahmen einer hoheitlichen Aufgabe handelt und es zudem eine freiberufliche wissenschaftliche Leistung unter dem Schwellenwert von 209.000 € ist, muss kein weiteres Angebot eingeholt werden.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Auftrag zur Archäologischen Rettungsgrabung im Neubaugebiet Zieleitz II in Breselenz, wird an die

Firma ArchON Bock + Höppner GbR Archäologiebüro Nordheide, Klaus-Groth-Str. 19, 21244 Buchholz in der Nordheide vergeben.