Sachverhalt:
Im
Jahre 2014 hatten neben den Kommunen auch private Initiativen Gelegenheit, sich
den letztmalig durchgeführten Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die
City-Offensive Niedersachsen" zu stellen. Das Land Niedersachsen hat zum
Jahresende 2014 diesen Wettbewerb endgültig eingestellt.
Die
Möglichkeit der Beteiligung fand bei dem Marketingverein "ALMA Elbtalaue -
Alle machen Marketing e.V." Interesse. In einem aktiven Miteinander wurde
die Idee entwickelt, die Region im Web und App zu präsentieren. Der Wettbewerb
wurde gewonnen. Der Name "NetzWerkStadt" setzte die Belebung der
Kernstadt Dannenberg (Elbe) voraus. Ziel des Wettbewerbs war, der rasant
gestiegenen Bedeutung des Online-Handels entgegenzutreten.
Mit
einem Internet-Auftritt führt der Marketingverein seitdem die Kunden von
Internet-Sofa in die Einzelhandelsgeschäfte. In einem gemeinsamen Auftritt
vermarkten sich Hotels, Einzelhändler, Wirtschaftsbetriebe, Apotheken etc.. Die
Inhalte, die in diesem Web-Auftritt dargestellt werden, werden täglich
überarbeitet. Mit besonderen Bonusaktionen und Gutscheinen locken die
Einzelhändler über das Internet. Gekauft wird allerdings nur im
Einzelhandelsgeschäft.
Um der
Neuzeit weiter Folge zu leisten, wurde zusätzlich zu dem Web-Auftritt eine App
entwickelt. Diese DAN-APP hat sich mittlerweile zu einer regional verankerten
Applikation entwickelt. Der Marketingverein bot eine technologische Plattform
für Smartphones und Tabletts, die dem stationären Handel neue, vor allem auch
jüngere Zielgruppen erschließen.
So sind
die Informationen jederzeit an jedem Ort abrufbar. Der App-User wird über
besonders preisgünstige und besondere Angebote durch eine Push-Nachricht
informiert. Nicht nur Angebote, sondern Dienstleistungen, Service-Pakete,
Nachrichten etc. werden angeboten.
So
finden
- zeitlich limitierte Preisangebote
- Infos für veränderte Sortimente in
Geschäften
- Veröffentlichungen besonderer
Angebotspakete
- Schnäppchenbummel
- Service- und Kontaktketten
Gehör.
Zusätzlich
zu den Angeboten im Handel präsentiert die App aktuelle Nachrichten und
Meldungen, Notdienste, Veranstaltungen, Informationen zu Hotels und
Ferienwohnungen.
Wer bei
der App als Wirtschaftspartner dabei sein möchte, kann dies mit einer
Standartversion von monatlich 10,99 € oder einer Premiumversion von monatlich
14,99 €.
Durchgeführt
wird das Projekt weiterhin vom Marketingverein ALMA Elbtalaue.
In
diesem Jahr ist daran gedacht, das Projekt zu erweitern. Eine Trennung zwischen
Tourismus und Handel scheint sinnvoll, um den Dannenberg (Elbe) erreichten
Touristen ohne Umschweife auf die wichtigen Informationen zu lenken.
Die
Einstellungen werden maßgeblich von Birte Jäger begleitet, die die
Einzelhändler und Touristiker nach neuen Informationen befragt und diese
einstellt.
Für das
Projekt sind Kosten entstanden von 41.334,94 €.
Eine
entsprechende Bezuschussung erfolgte in Höhe von
20.000,00
€ durch das Land,
8.500,00 € von
den Kommunen innerhalb der Samtgemeinde,
12.834,94
€ wurden als Eigenmittel
eingesetzt.
Am
01.04.2015 wurde der Verwendungsnachweis durch Mitarbeiter der Investitions-
und Förderbank (NBank) geprüft. Es wurden keine Beanstandungen vorgetragen.
Der
Ausgabebetrag ist in voller Höhe anerkannt worden.
Die
aktuelle Download-Zahl beträgt 947. Es bleibt darauf hinzuweisen, dass die
Stadt Lüneburg ihre App ein halbes Jahr vor der DAN-APP initiiert hat. Die
Download-Zahlen bei rd. 78.000 Einwohnern betragen in Lüneburg 1.402.
Das
Verhältnis zwischen Lüneburg und Dannenberg (Elbe) stellt klar heraus, dass die
Nutzungsfreudigkeit in Dannenberg (Elbe) erheblich höher ist. Dies macht sich
auch durch die entsprechenden Einkäufe bemerkbar.
Beschlussvorschlag:
Der Rat
der Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt die Entwicklung des Projektes "Web und
App" des Marketingvereines "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing
e.V." zur Kenntnis und begrüßt die Durchführung sowie die Erfolge für die
Stadt Dannenberg (Elbe).