Betreff
Web und App, ein Projekt des Marketingvereines zur Entwicklung der Stadt Dannenberg (Elbe)
Vorlage
04/0171/2015
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im Jahre 2014 hatten neben den Kommunen auch private Initiativen Gelegenheit, sich den letztmalig durchgeführten Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" zu stellen. Das Land Niedersachsen hat zum Jahresende 2014 diesen Wettbewerb endgültig eingestellt.

Die Möglichkeit der Beteiligung fand bei dem Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." Interesse. In einem aktiven Miteinander wurde die Idee entwickelt, die Region im Web und App zu präsentieren. Der Wettbewerb wurde gewonnen. Der Name "NetzWerkStadt" setzte die Belebung der Kernstadt Dannenberg (Elbe) voraus. Ziel des Wettbewerbs war, der rasant gestiegenen Bedeutung des Online-Handels entgegenzutreten.

Mit einem Internet-Auftritt führt der Marketingverein seitdem die Kunden von Internet-Sofa in die Einzelhandelsgeschäfte. In einem gemeinsamen Auftritt vermarkten sich Hotels, Einzelhändler, Wirtschaftsbetriebe, Apotheken etc.. Die Inhalte, die in diesem Web-Auftritt dargestellt werden, werden täglich überarbeitet. Mit besonderen Bonusaktionen und Gutscheinen locken die Einzelhändler über das Internet. Gekauft wird allerdings nur im Einzelhandelsgeschäft.

Um der Neuzeit weiter Folge zu leisten, wurde zusätzlich zu dem Web-Auftritt eine App entwickelt. Diese DAN-APP hat sich mittlerweile zu einer regional verankerten Applikation entwickelt. Der Marketingverein bot eine technologische Plattform für Smartphones und Tabletts, die dem stationären Handel neue, vor allem auch jüngere Zielgruppen erschließen.

So sind die Informationen jederzeit an jedem Ort abrufbar. Der App-User wird über besonders preisgünstige und besondere Angebote durch eine Push-Nachricht informiert. Nicht nur Angebote, sondern Dienstleistungen, Service-Pakete, Nachrichten etc. werden angeboten.

So finden

-              zeitlich limitierte Preisangebote

-              Infos für veränderte Sortimente in Geschäften

-              Veröffentlichungen besonderer Angebotspakete

-              Schnäppchenbummel

-              Service- und Kontaktketten

Gehör.

 

Zusätzlich zu den Angeboten im Handel präsentiert die App aktuelle Nachrichten und Meldungen, Notdienste, Veranstaltungen, Informationen zu Hotels und Ferienwohnungen.

 

Wer bei der App als Wirtschaftspartner dabei sein möchte, kann dies mit einer Standartversion von monatlich 10,99 € oder einer Premiumversion von monatlich 14,99 €.

Durchgeführt wird das Projekt weiterhin vom Marketingverein ALMA Elbtalaue.

 

In diesem Jahr ist daran gedacht, das Projekt zu erweitern. Eine Trennung zwischen Tourismus und Handel scheint sinnvoll, um den Dannenberg (Elbe) erreichten Touristen ohne Umschweife auf die wichtigen Informationen zu lenken.

Die Einstellungen werden maßgeblich von Birte Jäger begleitet, die die Einzelhändler und Touristiker nach neuen Informationen befragt und diese einstellt.

 

Für das Projekt sind Kosten entstanden von 41.334,94 €.

Eine entsprechende Bezuschussung erfolgte in Höhe von

 

20.000,00 €         durch das Land,

 8.500,00 €          von den Kommunen innerhalb der Samtgemeinde,

12.834,94 €         wurden als Eigenmittel eingesetzt.

 

Am 01.04.2015 wurde der Verwendungsnachweis durch Mitarbeiter der Investitions- und Förderbank (NBank) geprüft. Es wurden keine Beanstandungen vorgetragen.

Der Ausgabebetrag ist in voller Höhe anerkannt worden.

 

Die aktuelle Download-Zahl beträgt 947. Es bleibt darauf hinzuweisen, dass die Stadt Lüneburg ihre App ein halbes Jahr vor der DAN-APP initiiert hat. Die Download-Zahlen bei rd. 78.000 Einwohnern betragen in Lüneburg 1.402.

Das Verhältnis zwischen Lüneburg und Dannenberg (Elbe) stellt klar heraus, dass die Nutzungsfreudigkeit in Dannenberg (Elbe) erheblich höher ist. Dies macht sich auch durch die entsprechenden Einkäufe bemerkbar.

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt die Entwicklung des Projektes "Web und App" des Marketingvereines "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." zur Kenntnis und begrüßt die Durchführung sowie die Erfolge für die Stadt Dannenberg (Elbe).