Betreff
Zukunft der Schulsozialarbeit, hier: Verabschiedung einer Resolution
Vorlage
14/0143/2015
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Notwendigkeit der Schulsozialarbeit an allen Grundschulen wurde in der Sitzung des Ausschusses für Schulen und Sportstätten deutlich hervorgehoben.

Ziel muss sein, dass das Land Niedersachsen für die Aufgabe der Schulsozialarbeit Regelungen im Schulgesetz-Entwurf aufnimmt und die Finanzierung sicherstellt.

 

Zwischen den Samtgemeinden Lüchow (Wendland) und Elbtalaue wurde vereinbart eine Resolution auf den Weg zu bringen; als Adressaten sowohl das Kultusministerium als auch das Sozialministerium.

Aus diesem Grund wird im Resolutions-Entwurf teilweise auch auf die Samtgemeinde Lüchow hingewiesen. Teilweise wurden hiesige Besonderheiten (Zukunftsvertrag, Teile der praktischen Arbeit) eingefügt und die Forderungen verdeutlicht.

Die Abstimmung erfolgte unter Beteiligung der SchulsozialarbeiterIn Charlotte Stahl und Frank Freudenthal.

 

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat seine Unterstützung zugesagt, die Samtgemeinde Gartow ist ebenfalls informiert – es gab aber noch keine Rückmeldung.

Der Samtgemeinderat Lüchow (Wendland) hat in seiner Sitzung am 21.4.2015 eine Resolution verfasst.

 

Der Schulausschuss hat empfohlen, dass sich der Samtgemeindeausschuss mit dem  Entwurf befasst und die Empfehlung dem Rat der Samtgemeinde Elbtalaue am 7.5.15 zur Beschlussfassung vorzulegen ist.

 

Beschlussvorschlag:

Die Resolution im Wortlaut der Anlage 1 wird beschlossen.