Betreff
Regionalmanagement Leader, Weiterbeschäftigung von Frau Sander und Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel
Vorlage
1/1109/2014
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Die Verwaltung teilt mit, dass Frau Sander in ihrer Eigenschaft als Regionalmanagerin für den bestehenden Leader-Prozess (Förderperiode bis 2014) zunächst bis zum 28.02.2015 weiterbeschäftigt wird. Die notwendigen finanziellen Mittel werden durch die regionalen Partner gemeinschaftlich und zu gleichen Teilen zur Verfügung gestellt.

 

Begründung:

Wie diesem Gremium bekannt ist, endet die laufende Leader-Förderperiode am 31.12.2014. Aus diesem Grunde wurde auch das Beschäftigungsende von Frau Sander an dieses Datum gekoppelt. Die regionalen Partner waren in diesem Zusammenhang aber auch davon ausgegangen, dass eine lückenlose Anschlussbeschäftigung von Frau Sander aufgrund des Beginns der neuen Förderperiode am 01.01.2015 möglich wäre. Aufgrund von Verzögerungen bei allen Entscheidungsträgern, insbesondere bei der EU-Kommission, konnte dieses Ziel jedoch nicht eingehalten werden.

 

Wie bei allen Übergängen von Förderperioden gibt es aber auch für die laufende Förderperiode noch Nachbearbeitungsbedarf. So konnten zum Beispiel aufgrund fehlender Zahlungsnachweise (einige Rechnungen können erst 2015 bezahlt werden) nicht alle Projekte der alten Förderperiode bis zum 31.12.2014 abgerechnet werden. Dies gilt insbesondere auch für das Projekt „Regionalmanagement“ selbst. Es ist daher notwendig, die Sachkenntnis und Projektkompetenz von Frau Sander für mindestens zwei weitere Monate zu erhalten, um hier einen einwandfreien Abschluss der alten Förderperiode zu gewährleisten.

 

Darüber hinaus möchte sich die Region im Januar 2015 erneut auf der Grünen Woche in Berlin präsentieren. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieses wichtigen Messeauftritts erfordert ebenfalls die Fachkompetenz von Frau Sander.

 

Die regionalen Partner haben daher beschlossen, Frau Sander zunächst für 2 Monate weiter zu beschäftigen und die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

 

Für das Leader-Regionalmanagement (Personal- und Sachkosten), Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Externe Experten stehen insgesamt für die Förderperiode 2007-2013 Leader-Mittel in Höhe von 400.000 Euro zur Verfügung. Diese wurden in den Förderanträgen bis zum 31.12.2014 veranschlagt.

 

Für die Finanzierung der Personal- und Sachkosten für das Regionalmanagement bis 28.02.2015 sowie die Maßnahmenbereiche Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Externe Experten standen insgesamt aber nicht genügend Fördermittel und Eigenmittel zur Verfügung. Den Gesamtkosten in Höhe von 91.259,18 Euro stehen Leader-Mittel in Höhe von 59.760 Euro und Eigenmittel in Höhe von 19.321,91 Euro gegenüber. Es besteht damit ein Fehlbetrag von 12.177,27 Euro, der bei Verlängerung des Regionalmanagement zusätzlich zu finanzieren war. Dieser Fehlbetrag wird von den 11 Partnern zu gleichen Teilen getragen.

 

Es sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass Frau Sander die Aufgaben des Regionalmanagements in der neuen Förderperiode weiterführen soll. Eine Weiterbeschäftigung ist allerdings erst möglich, wenn die förderrechtlichen Rahmenbedingungen feststehen.