Betreff
Errichtung/Betrieb eines kreisweiten Tierheimes, hier: Abschluss einer Vereinbarung zur Aufnahme und Unterbringung von Hunden, Reptilien udn Ziervögel
Vorlage
40/0986/2014
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

s. auch Vorlagen 00/264/2013 und 00/371/2013 Errichtung/Betrieb eines kreisweiten Tierheimes.

 

Der Rat hatte beschlossen, Verhandlungen zum Abschluss von Kooperationsvereinbarungen zu führen. Ergebnis ist die anliegende abgestimmte Vereinbarung. Sie wurde mit dem Tierheim Lüneburg, den Samtgemeinden Gartow, Lüchow und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg erarbeitet.

 

Die Aufwandsentschädigung beträgt jährlich insgesamt landkreisweit 65.000 € brutto. Die Laufzeit ist bis 2024 vorgesehen. Bei einer Verlängerung der Vertragslaufzeit wird kein weiterer Zuschuss für investive Maßnahmen gezahlt.

 

Da eine umgehende Lösung erforderlich ist, wurde bis zum Vorliegen aller Gremienbeschlüsse und der Erteilung einer Hundezwingeranlage  eine Übergangslösung ab 01.07.2014 analog der anliegenden Vereinbarung geschaffen.

 


Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die anliegende Vereinbarung mit der Tierheim Lüneburg gGmbH.