Betreff
Widmung eines externen Trauortes in Dannenberg (Elbe), Bahnhof Dannenberg Ost (Multifunktionsraum), Entwidmung von 2 externe Trauorten in Hitzacker (Elbe)
Vorlage
41/740/2014
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Von den Betreibern des Bahnhofs Dannenberg Ost (siehe Anlage) liegt ein Antrag vor, den Multifunktionsraum als externen Trauort für standesamtliche Eheschließungen zu widmen.

 

Verschiedene externe Trauorte wurden bereits vom Samtgemeinderat gewidmet. Derzeit aktuelle Trauorte sind neben den Diensträumen in den Rathäusern Dannenberg (Elbe) "Remise" und Hitzacker (Elbe) "Sitzungszimmer Rathaus",

 

·         der Waldemarturm "Waldemarzimmer", Dannenberg (Elbe)

·         der Weinberg "Weinbergsplateus", Hitzacker (Elbe)

·         das Fahrgastschiff "Hilde", Hitzacker (Elbe)

·         das Alte Zollhaus "Kaminzimmer", Hitzacker (Elbe)

·         das Zollboot, Hitzacker (Elbe)

·         das Archäologische Zentrum "Haus III", Hitzacker (Elbe)

·         das Naturum (ehem. Waldmuseum), Göhrde

 

gewidmet.

 

In der Vergangenheit ist an das Standesamt wiederholt die Anfrage nach größeren Räumlichkeiten für eine standesamtliche Eheschließung gerichtet worden.

Diesem Wunsch könnte das Standesamt, durch die Widmung des "Multifunktionsraumes" des Bahnhofs Dannenberg Ost nachkommen, der Platz für Hochzeitsgesellschaften von 50 - 70 Personen bieten würde und zudem auch noch barrierefrei ist.

 

Eine Ortsbesichtigung am 27.02.2014, wo der Multifunktionsraum durch Herrn Marcel Christ vorgestellt worden ist, hat ergeben, dass gemäß § 14 des Personenstandsgesetzes einer ordnungsgemäßen Durchführung einer Eheschließung nichts entgegen steht.

 

In diesem Zusammenhang wird empfohlen 2 externe Trauorte in Hitzacker (Elbe), das Fahrgastschiff "Elbestar" und "Hotel Waldfrieden", zu entwidmen.

Das Fahrgastschiff "Elbestar" ist im Jahre 2012 verkauft worden und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Außerdem der Raum im "Hotel Waldfrieden" indem seit 2006 keine Eheschließung mehr statt gefunden haben.

 

 

Beschlussvorschlag:

a) Der Multifunktionsraum des Bahnhofsgebäude Dannenberg Ost wird als externer Trauort gewidmet.

 

b) Die bisherigen gewidmeten externen Trauorte im Hotel "Waldfrieden" und auf dem Fahrgastschiff "Elbestar", beide Hitzacker (Elbe), werden im Gegenzug entwidmet.