Betreff
Verrechnungssätze für die Leistungen des Betriebshofes ab 01.01.2014
Vorlage
08/466/2013
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Verrechnungssatz für die Personalstunden des Eigenbetriebes Kommunale Dienste Elbtalaue in Höhe von 33,00 Euro, ist sei dem Jahr 2008 unverändert. In den letzten Jahren haben sich die Ausgaben ständig erhöht. Neben den Lohnsteigerungen und die Erhöhung der Kraftstoffpreise, wurde zusätzlich die Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) eingeführt. In dem Wissen der gebildeten Rücklage, wurde der Stundensatz nicht erhöht. Die Rücklage ist jedoch aufgebraucht und die Anpassung der Stundensätze unvermeidbar. In der Anlage ist die Übersicht zur Berechnung des Personalstundensatzes beigefügt.

 


Beschlussvorschlag:

Die Berechnung der Verrechnungssätze für die Leistungen des Eigenbetriebes Kommunale Dienste Elbtalaue (KDE) wird zur Kenntnis genommen und gebilligt. Der Verrechnungssatz wird zum 01.01.2014 festgesetzt.