Betreff
Verkehrsberuhigung Franz-Lübeck-Straße und Kantor-Schultz-Straße
Vorlage
30/346/2013
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 16.05.2013 wurde die Variante mit einer Verschwenkung der jeweiligen Fahrbahn in den beiden Anliegerstraßen vorgestellt. Zum Abschluss der Sitzung wurde die Verwaltung beauftragt, weitere Verkehrsberuhigungsmöglichkeiten in der Franz-Lübeck-Straße und in der Kantor-Schultz-Straße zu prüfen.

Die Prüfung ergab folgendes Ergebnis:

In der Franz-Lübeck-Straße können nur Pkw´s (Wendekreisradius 5,85m) und bedingt kleine Lieferfahrzeuge (Wendekreisradius 7,35) ohne Probleme wenden.

Abhängig von der Lage der Wendekreise ergeben sich nur wenige Möglichkeiten für Parkplätze im Bereich der Wendeanlagen. Ein Grund hierfür sind die Grundstückszufahrten. Es ist in jedem Fall darauf zu Achten, dass im Wendebereich nicht geparkt wird. Eine gesonderte Markierung der Wendeanlage auf der Fahrbahn ist nicht nötig.

Auch in der Kantor-Schultz-Straße können nur Pkw´s und kleine Lieferfahrzeuge wenden. Hier ist allerdings noch ein wenig mehr Platz als in der Franz-Lübeck-Straße für Parkplätze.

Es könnte allerdings nötig werden, dass zwei oder drei Bäume gefällt werden und deren Baumscheiben zugepflastert werden müssen. Dies ist abhängig von der Lage der Wendebereiche.

Entsorgungsfahrzeuge und Feuerwehrfahrzeuge könnten in beiden Straßen nicht ohne Zurückzusetzen wenden.

 

Lösungsvorschlag:

Sackgassen mit Wendehammer im Bereich der Parkplatzflächen mit einem Überfahrtsbereich für Müll- und Feuerwehrfahrzeuge.

 


Beschlussvorschlag:

 

In der Franz-Lübeck-Straße und in der Kantor-Schultz-Straße werden verkehrsberuhigende Maßnahmen eingerichtet.

Festlegung von Art und Lage der Maßnahmen.