Betreff
Eichenprozessionsspinnerbekämpfung durch die Gemeinde
Vorlage
40/115/2013
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Derzeit führt der Landkreis Lüchow-Dannenberg eine öffentliche Ausschreibung für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners durch. Vorgesehen ist, dass die Eichen von unten mit Sprühlanzen behandelt werden. Damit können einzelne Bäume aber kein Wald behandelt werden. Über die Presse wurden alle über die geplante Aktion informiert. Auch Grundstückseigentümer können sich beteiligen. Zahlreiche Privateigentümer haben sich zur Sprühaktion, insbesondere in Siemen angemeldet. Für die Samtgemeinde wurde das Grundstück der  Grundschule Gusborn gemeldet. Für die Gemeinde Gusborn sind bisher in Gusborn die OD der L 256, in Quickborn der Parkplatz Schönemann, Schützenweg und Totenweg, in Siemen die Straße An der Bleichwiese und in Zadrau der Geistweg zur Bekämpfungsaktion angemeldet. 

Konkrete Preise liegen noch nicht vor. Aufgrund einer Ausschreibungen aus dem letzten Jahr soll der Preis pro Baum unter 20,-- € liegen.  

 


Beschlussvorschlag: