Sachverhalt:
Seit 10 Jahren gibt es in Niedersachsen den Wettbewerb des
Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr "Ab in die Mitte! Die
City-Offensive Niedersachsen". Die Initiatoren der Landesinitiative legen
seit 2002 jährlich ein neues Programm auf. Grundsätzlich will der Wettbewerb
"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" in erster Linie
Impulsgeber sein, um die Kommunen zu animieren, sich mit stadtspezifischen
Fragen der Entwicklung zu beschäftigen. Die Gedanken, die im Vorfeld einer
Bewerbung geäußert werden, bringen die Akteure dazu, sich über ihre Stadt, ihre
Angebote, ihre Infrastruktur, aber auch über den demografischen Wandel die
sozialen und strukturellen Herausforderungen gemeinsam Gedanken zu machen.
Zentrale Ziele des
Wettbewerbes sind
- die Multifunktionalität
zu erhalten;
- Handel, Gastronomie und
Kultur zu vernetzen;
- die kulturelle Identität
der Orte zu stärken;
- die Zentren als Orte des
Handels und der Kultur stärker im Bewusstsein der Bürger zu verankern;
- die Erlebnisqualität zu
steigern;
- ein breites
Besucherspektrum zu erschließen;
- neue Impulse für eine
längere Verweildauer der Besucher zu schaffen.
Der
Wettbewerb setzt voraus, dass alle relevanten Akteure gefragt und gefordert
werden. Dies sind:
- Verwaltung, Wirtschaft,
Verbände, Vereine, Kultur u n d
- die Bürgerinnen und
Bürger.
Diese
zuvor genannten verschiedenartigen Gruppierungen schließen Kooperationen und
bilden einen Konsens.
Die
Stadt Dannenberg (Elbe) ist mit ihren Projekten in diesem Wettbewerb die in der
Anzahl am höchsten prämierte Stadt. Insgesamt konnte die Stadt Dannenberg
(Elbe) siebenmal die Urkunde in Empfang nehmen und Fördermittel für die
Innenstadtentwicklung in Anspruch nehmen.
Die
Innenstadtentwicklung ist durch "Ab in die Mitte! Die City-Offensive
Niedersachsen" in Dannenberg (Elbe) maßgeblich gelenkt worden.
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2003 wurde ein Leerstandsmanagement
initiiert. Mit der Idee, 1,00€ Miete pro qm im ersten Mietjahr, konnten
innerhalb eines Jahres 22 Leerstände mit neuem Leben gefüllt werden.
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Im Jahre 2004 sorgte eine
Betriebsnachfolgermesse für großes Aufsehen und vielfältige Aktionen. Spontan
wurden erste Betriebsnachfolger gefunden.
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Im Jahre 2005 gelang es der Stadt,
innerhalb eines Jahres 41 zusätzliche Ausbildungsplätze in der Innenstadt zu
schaffen. Zusätzlich wurde ein Ausbildungsregister, das bis zum heutigen Tage
Bestand hat und stets überarbeitet wird, aufgebaut.
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Der Wettbewerbsgewinn im Jahre 2007
wurde gemeinsam mit der Stadt Hitzacker (Elbe) entgegen genommen. In diesem
Jahr lag der Startschuss für die Linienschifffahrt von Hamburg nach Hitzacker
(Elbe).
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Im Jahre 2009 gelang die Verbindung der
Fachmarktzentren im Osten und im Westen mit der Innenstadt unter dem Thema
"DAN - ein Kaufhaus".
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Der Wettbewerb des Jahres 2010 ging erneut
mit der Stadt Hitzacker (Elbe) einher. In diesem Jahr wurde die
Linienschifffahrt von Magdeburg bis Hitzacker (Elbe) erweitert.
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Im Jahre 2010 gelang es allen Kommunen
aus der Samtgemeinde Elbtalaue, einen Wettbewerbsgewinn zu erreichen. Mit der
Aktion "DAN - Zusammen in die Mitte!" wurde hier zunächst für den
Abbau der Schwächen in den einzelnen Kommunen gesorgt; anschließend zu
Gemeinsamkeiten und einer Identität im Zusammenschluss der Gliedgemeinden
aufgerufen.
Seit
dem 23. August 2012 liegen die Ausschreibungsunterlagen für den neuen
Wettbewerb vor; das Thema lautet "StadtLEBEN".
Der
Wettbewerb will dem Verlust des innerstädtischen Profils begegnen, die
Markenbildung einer Kommune und damit ihre Unverwechselbarkeit stärken und nach
innen und außen imagebildend wirken.
Es
gilt, im intensiven Zusammenwirken von öffentlichen Bereichen,
unternehmerischer Seite und bürgerschaftlichem Engagement eine positive und
zukunftsfähige Stadtentwicklung zu erreichen. Der Projektanspruch lautet
- Erzielung einer Wirkung
zur nachhaltigen Entwicklung und Belebung der Innenstadt bzw. des Zentrums
- Leistung eines Beitrages
zur qualitativen und individuellen Profilierung des Standortes
- Die Aktionen sollen von
Innovationen, Kreativität und Originalität geprägt sein
- Es ist eine Verbindung
des Projektes mit anderen Aktivitäten im Stadtmarketing und im Handel zu
gemeinsamen Zielen oder zu einem umfassenden Leitbild nachzuweisen.
Die
Antragsunterlagen müssen bis zum 29. Oktober 2012 abgegeben sein.
Mit
dem Motto "StadtLEBEN" rückt der Wettbewerb 2013 als Zielgruppe,
besonders die Familien, Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, also
generationsübergreifende Vorgehensweisen
in den Fokus.
Der
Wettbewerb 2013 zielt darauf, durch die konzertierte Zusammenarbeit von Kommune,
Handel, Vereinen, Verbänden und weiteren Innenstadtakteuren zu einem
generationsfreundlicheren Klima in den Zentren beizutragen.
Sollte
die Jury Dannenberg (Elbe) mit einem Gewinn bedenken, erhält die Kommune eine
finanzielle Unterstützung . Der Förderanteil
beträgt 60 v. H. der Gesamtkosten. 10 v. H. der Gesamtkosten sind durch
Drittmittel zu erbringen. Das Kostenvolumen eines möglichen Projektes wird den
städtischen Gremien gesondert zur Beschlussfassung vorgelegt.
Aufgrund
der Erfahrungen in den letzten Jahren sollte sich die Stadt Dannenberg (Elbe)
an dem Wettbewerb beteiligen.
Die
"City-Offensive" bietet dem Einzelhandel in vielerlei Hinsicht gute
Möglichkeiten, sich aktiv in das innerstädtische Geschehen einzubringen.
Die
Verwaltung schlägt vor, zusammen mit den städtischen Akteuren an der Basis einen Wettbewerbsbeitrag zu erarbeiten.
Beschlussvorschlag:
Die Stadt Dannenberg (Elbe) beteiligt sich an dem Wettbewerb
"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" für das Jahr
2013.