Betreff
Teilnahme an einer Informationsveranstaltung
Vorlage
11/409/2012
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

In der o. g. Sitzung wurde unter anderem über den aktuellen Stand des Zukunftsvertrages und den Maßnahmen nach Ziffer 9 des Vertrages berichtet und beraten. Um auch die Mitgliedsgemeinden über diese Angelegenheit zu informieren, wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, sowie deren/dessen Stellvertreter/-innen als Gäste geladen.

 

Nach § 1 Satz 3 der Aufwandsentschädigungssatzung für Mitglieder des Rates der Gemeinde Gusborn wird ein weiteres Sitzungsgeld für Informationsveranstaltungen, die die Gemeinde betreffen gewährt, wenn die Teilnahme vom Rat genehmigt oder nachträglich beschlossen worden ist.

 

Da der Zweck der Einladung war, die Räte durch die Bürgermeister/-innen zu informieren, kann diese Sitzung als Informationsveranstaltung gewertet werden. Da vor der Ausschusssitzung keine Ratssitzung der Gemeinde Gusborn stattfand, konnte die Teilnahme nicht vom Rat genehmigt werden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Teilnahme nachträglich zu beschließen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die Teilnahme des Bürgermeisters U. Beckmann an der Sitzung des Ausschusses für interkommunale Zusammenarbeit, Finanzen, Personal und Tourismus der Samtgemeinde Elbtalaue am 26.06.2012.