Betreff
"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen", Wettbewerb 2013
Vorlage
04/364/2012
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Seit 2002 schreibt das Land Niedersachsen jährlich den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ aus. Dieser Wettbewerb wird maßgeblich vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gelenkt und begleitet. Er dient dazu, das intakte Leben der Kommunen, insbesondere in Innenstädten oder Ortszentren zu erhalten. Mit diesem Wettbewerb sollen innovative Ideen reifen, die dazu führen, dass die Mittelpunkte der Städte oder Gemeinden einen nachhaltigen Belebungscharakter erfahren. Ein einzureichender Wettbewerbsbeitrag muss beinhalten, dass

 

-          dauerhafte Marketingstrukturen festgelegt werden;

-          Missstände definiert werden, die zu Stärken umgewandelt werden;

-          ausgearbeitete Vorschläge in einem Public-Privat-Partnerchip-Projekt entstanden sind;

-          eine Veranstaltungsfolge entwickelt wird, die sieben einzelne Veranstaltungstage und elemente enthält;

-          kommunale Mittel für ein ausgearbeitetes Programm zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Wettbewerbsgewinn wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vergeben.

Die Gemeine Zernien hat sich bereits an dem Wettbewerb 2011 beteiligt und konnte in diesem Jahr einen Preis in Empfang nehmen. Im Jahre 2011 haben zehn Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Elbtalaue gemeinsam eine „City-Offensive“ gestartet und legten dabei den Grundstock für ein gemeinsames Marketing. Zunächst wurden in allen zehn Mitgliedsgemeinden, darunter die Städte Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) sowie die Gemeinden Damnatz, Gusborn, Göhrde, Jameln, Karwitz, Langendorf, Neu Darchau und Zernien, Missstände definiert und diese zu Stärken umgewandelt. In Zernien lautete das Thema „Erhalt des Waldbades“.

Für dieses Projekt wurden von der Kommune 500,00 Euro eingesetzt. Durch den Wettbewerbsgewinn konnte dieser Betrag auf 2.000,00 Euro aufgestockt werden. In diesem Projekt fielen insgesamt Kosten in Höhe von 2.159,00 Euro an. Einnahmen, die die Vereine erzielten, wurden den Vereinen vollständig überlassen. Somit gelang es mit dem Wettbewerbsgewinn, der in diesem Fall auf zehn Kommunen aufgeteilt war, dennoch eine erhebliche Summe in der Gemeinde Zernien zu belassen.

 

Für das Jahr 2013 soll nun ein eigener Antrag der Gemeinde Zernien gestartet werden. Die Dorferneuerung in der Gemeinde Zernien setzt Maßstäbe. Die Schaffung eines Dorfmittelpunktes könnte auch ein zentrales Thema für den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ sein. Bisher gibt es keine Ausschreibungsunterlagen; dennoch schlägt die Verwaltung vor, sich bereits jetzt im Rat eine Meinung zu bilden, ob eine Beteiligung an dem Wettbewerb gewünscht ist. Voraussichtlich werden die Ausschreibungsrichtlinien im August des Jahres herausgegeben. Die Abgabe des Wettbewerbsbeitrages erfolgt nach den Erfahrungen der Vorjahre Ende Oktober bis Anfang November.

 

Die Verwaltung schlägt vor, einen eigenen Antrag für die Gemeinde Zernien zu formulieren. Der genaue Wettbewerbsbeitrag wird zusammen mit dem Arbeitskreis, der bereits zu den Marketingmaßnahmen im Jahre 2011 entstanden ist, und dem Rat der Gemeinde Zernien ausgearbeitet.

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Gemeinde Zernien beteiligt sich an dem Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ für das Jahr 2013.