Betreff
Straßenbeleuchtung, Verbesserung der Energieeffizienz
Vorlage
30/384/2011
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Gemeinde Gusborn unterhält im Gemeindegebiet eine Straßenbeleuchtungsanlage mit ca. 250 Lichtpunkten. In den Straßenlampen kommen derzeit unterschiedlichste Leuchtmittel zum Einsatz. Vielfach verwendete Quecksilberdampflampen (HQL) sind in der EU ab dem Jahre 2015 nicht mehr zum Verkauf zugelassen. Mit Hilfe eines Sanierungsplanes soll der nicht unerhebliche Energieverbrauch durch den Ersatz bzw. die Umrüstung ineffizienter Lampen und Leuchten, reduziert werden. Als Grundvoraussetzung ist eine detaillierte Datenaufnahme des Leuchtenbestandes erforderlich. Erst auf Grundlage entsprechender Bestandsdaten kann ein Sanierungskonzept erstellt und mögliche Einsparpotenziale ermittelt werden.

Die für die Städte Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) durchgeführten Bestandserhebungen habe Kosten in Höhe von ca. 20 € / Leuchtenstandort verursacht. Hierin war allerdings ein Anteil von >50 % für die digitale Erfassung und die Bereitstellung von GIS-Daten enthalten.

 


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird aufgefordert Angebote zur Erhebung der Bestandsdaten anzufordern. Die E.ON Avacon und regionale Elektromeister sind abzufragen.
Der Rat entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise