Sachverhalt:
Die Gemeinde
Gusborn unterhält im Gemeindegebiet eine Straßenbeleuchtungsanlage mit ca. 250
Lichtpunkten. In den Straßenlampen kommen derzeit unterschiedlichste
Leuchtmittel zum Einsatz. Vielfach verwendete Quecksilberdampflampen (HQL) sind
in der EU ab dem Jahre 2015 nicht mehr zum Verkauf zugelassen. Mit Hilfe eines
Sanierungsplanes soll der nicht unerhebliche Energieverbrauch durch den Ersatz
bzw. die Umrüstung ineffizienter Lampen und Leuchten, reduziert werden. Als
Grundvoraussetzung ist eine detaillierte Datenaufnahme des Leuchtenbestandes
erforderlich. Erst auf Grundlage entsprechender Bestandsdaten kann ein
Sanierungskonzept erstellt und mögliche Einsparpotenziale ermittelt werden.
Die für die Städte
Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) durchgeführten Bestandserhebungen habe
Kosten in Höhe von ca. 20 € / Leuchtenstandort verursacht. Hierin war
allerdings ein Anteil von >50 % für die digitale Erfassung und die
Bereitstellung von GIS-Daten enthalten.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird
aufgefordert Angebote zur Erhebung der Bestandsdaten anzufordern. Die E.ON
Avacon und regionale Elektromeister sind abzufragen.
Der Rat entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise