Betreff
Haushalt 2011 - Beratung über die Haushaltsansätze im Ergebnis- und Finanzplan
Vorlage
40/541/2010
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Auflistung der einzelnen Ansätze ist als Anlage beigefügt.

Im Ergebnishaushalt ergeben sich wenige Änderungen. Die Aufwandsentschädigungen sind anzupassen aufgrund der durchgeführten internen Truppmann II Ausbildung.

Es wurde mit der Beschaffung von neuen Überjacken begonnen. Diese Maßnahme ist noch nicht abgeschlossen. Daher ist der erhöhte Ansatz auch im kommenden Jahr vorzusehen.

Die Fernmeldegebühren steigen durch den Betrieb von Rett-Alarm (zusätzliche Handy-Alarmierung).

 

Im Finanzplan ist der Ankauf eines LF 10/6 für die FF Gülden vorgesehen. Bereits im letzten Jahr wurde die Beschaffung eines LF 10/6 für Metzingen eingeplant. Dafür lag ein Angebot vor. Dieses LF ist aber mit Allrad-Fahrgestell auszustatten und gestiegene Fahrzeugkosten einzuplanen. Daher sind höhere Anschaffungskosten vorzusehen. Da die FF Metzingen auch die Staatsforst Göhrde abdeckt, wurde ein Zuschuss beim Forstamt beantragt. Eine Bewilligung steht noch aus.

 

Weitere Bohrbrunnen sind erforderlich. Als zusätzliche Maßnahme kommt die Beschaffung eines Löschwassertanks in Neu Darchau hinzu.

 

Aufgrund der Einführung des Digitalfunks ist bereits im nächsten Jahr die Beschaffung der digitalen Funkmelde- und Sirenenempfänger vorgesehen. Hier gab es eine Ausschreibung von der Polizeidirektion, an der sich die Samtgemeinden und der Landkreis beteiligt haben. Dadurch konnten günstige Konditionen in der Beschaffung erreicht werden.  

 

Beschlussvorschlag:

Der Brandschutzausschuss empfiehlt, die nachstehenden Ansätze für das Haushaltsjahr 2011 in den Ergebnis- und Finanzplan aufzunehmen und die Ansätze im Investitionsplan 2011 - 2015 fortzuschreiben.