Betreff
Kindertagesstättenbedarf, hier: Aufstockung um eine halbe Hort-Gruppe in Dannenberg (Elbe)
Vorlage
11/435/2010
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Verein Popcorn e.V. hat beim Landkreis die Kostenübernahme für die Erweiterung der Außengruppe des Hortes in Dannenberg (Elbe) um eine halbe Gruppe zum 01.08.2010 beantragt.

Sowohl der Hort als auch der interkulturelle Hort waren im Betreuungsjahr 2009/2010 voll ausgelastet. Für das neue Betreuungsjahr wurden 12 Kinder angemeldet, weitere 5 wurden angekündigt.

Da nur 7 Kinder den Hort verlassen, wurden weitere Betreuungsplätze dringend erforderlich.

 

Der Gesetzgeber sieht vor, dass Betreuungsplätze für Schulkinder (Hort) gem. § 24 SGB VIII nach Bedarf vorzuhalten sind. Dieser Bedarf wurde durch konkrete Anmeldungen belegt.

Der Landkreis hat in seiner Jugendhilfeausschusssitzung am 15.06.2010 diesem Antrag vorbehaltlich der Zustimmung der Samtgemeinde Elbtalaue entsprochen.

 


Beschlussvorschlag:

Die Samtgemeinde Elbtalaue trägt ab 08/2010 die gem. Jugendhilfevereinbarung mit dem Landkreis vereinbarten Kosten für die Aufstockung um eine halbe Hort-Gruppe in Dannenberg mit.