Betreff
Postversorgung in der Stadt Hitzacker (Elbe), Versetzung eines Briefkastens
Vorlage
1/504/2009
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 15.06.2009 angeregt, bei der Deutschen Post die Aufstellung eines Briefkastens und eines Briefmarkenautomaten im Bereich des Marktplatzes in Hitzacker (Elbe) zu beantragen. Sollte die Deutsche Post die Aufstellung am Marktplatz nicht in Erwägung ziehen, so könnte alternativ der Abbau des Briefkastens im Bereich Posener Straße angeboten werden.

Der Antrag wurde mit Schreiben vom 04.08.2009 entsprechend gestellt.

 

Mit Schreiben vom 18.08.2009 teilte die Deutsche Post mit, dass Sie dem Ansinnen in der Stadt Hitzacker (Elbe) einen Briefmarkenautomaten aufzustellen nicht entsprechen können. Im Zuge der damaligen Umwandlung der Filiale Hitzacker ( Lüneburger Str. 21) ist der Briefmarkenautomat, der sich an diesem Standort befand, abgebaut worden. Da die Kunden in Hitzacker (Elbe) in nur sehr geringem Umfang von diesem Automaten Gebrauch gemacht haben, ist er bei der neuen Partner-Filiale nicht wieder aufgestellt worden.

Aufgrund der niedrigen Umsatzerwartung ist ein wirtschaftlicher Betrieb eines Briefmarkenautomaten daher nicht zur realisieren. Hierfür bittet die Deutsche Post um Verständnis.

Soweit die Stadt Hitzacker (Elbe) eine Verlagerung des Briefkastens Dömitzer Straße/Posener Straße in die Nähe des Marktes anregt, ist die Deutsche Post hierzu grundsätzlich bereit.

 

Nach telefonischer Mitteilung des neuen Standortes wurde seitens der Deutschen Post der Briefkasten Posener Straße abgebaut und vor der Biosphärenreservatsverwaltung (ehem. Rathaus) Am Markt 1 aufgebaut.