Betreff
Einsatz von Mehraufwandskräften bei der Samtgemeinde Elbtalaue, Antrag der GLW-Fraktion
Vorlage
04/061/2009
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Die Anfrage der GLW-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue wird wie folgt beantwortet:

 

  1. Wie viele 1-Euro-Kräfte sind im Bereich der Zuständigkeit der Samtgemeinde momentan beschäftigt?

 

      Durch gesetzliche Vorschrift wurde die geförderte Beschäftigung im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II eingeführt. Im Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue werden die Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Jobs) über verschiedene Träger der freien Wohlfahrtsverbände, wie Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz etc., vermittelt. Die Samtgemeinde Elbtalaue arbeitet mit dem Träger Hanseatische Akademie für Marketing und Medien zusammen. Die Hanseatische Akademie hat derzeit im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde drei Personen beschäftigt.

      Die Caritas beschäftigt sieben Jugendliche unter 25 Jahre; diese Jugendlichen sind im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt und stehen für verschiedene Dienste zur Verfügung.

 

  1. In welchen Tätigkeitsbereichen sind die 1-Euro-Kräfte eingesetzt?

 

            Eine Person als Stadtranger; eine Person im Marketing; eine Person in der Gäste-Information; sieben Personen im Garten- und Landschaftsbau.

 

  1. Erfolgen Fortbildungsmaßnahmen?

 

4. Wenn ja – welche?

 

      Die 1-Euro-Kräfte werden von der Hanseatischen Akademie durch zwei in Dannenberg eingesetzte Mitarbeiterinnen betreut. Die Hanseatische Akademie hat seit 15 Monaten eigene Büroräume angemietet. Diese Räume am Mühlentor dienen sowohl für die Unterbringung der Bürokräfte als auch zu Schulungszwecken für die 1-Euro-Kräfte. An einem Tag in der Woche erfolgt ein Schulungsprogramm. Dafür sind zusätzliche Moderatoren der Hanseatischen Akademie eingesetzt. Dieses extra ausgebildete Personal coacht die entsprechend eingesetzten Kräfte. Ebenso verläuft auch die Schulung bei der Caritas. Der Caritasverband für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg ist seit nunmehr vier Jahren am Schloßgraben in Dannenberg ansässig; betreibt hier eigene Büro- und Schulungsräume; hat den Personalbestand im vergangenen Jahr aufgestockt und schult ebenfalls die eingesetzten Kräfte einmal in der Woche.

 

  1. Welche Institutionen betreuen die Kräfte?

 

            Wie zuvor beschrieben werden die Kräfte von dem jeweiligen Träger betreut.

            Der Arbeitseinsatz wird vom Eigenbetrieb „Kommunale Dienste“ bzw. von der Marketingleitung koordiniert.

 

  1. Waren die Tätigkeitsbereiche in den letzten Jahren schon einmal mit regulär Beschäftigten besetzt?

      Wenn ja – bis wann?

 

      Die zuvor genannten Tätigkeitsbereiche waren bisher nicht mit regulär beschäftigten Kräften besetzt. Es lässt sich feststellen, dass gerade bei der Hanseatischen Akademie eine sehr gute Betreuungsarbeit geleistet wird. Auch die Schulungen wirken sehr nachhaltig. Ein Großteil der 1-Euro-Kräfte der Hanseatischen Akademie konnte im Anschluss an die Einsatzzeit von längstens einem Jahr in ein reguläres Arbeitsverhältnis vermittelt werden. Insbesondere die Kräfte im Marketing sind bisher ohne Ausnahme in reguläre Arbeitsverhältnisse übernommen worden - so z.B. bei der Samtgemeinde Lüchow-Wendland; in privatwirtschaftlichen Werbeagenturen usw.. Nach Aussage der Caritas sind Übernahmen in reguläre Arbeitsverhältnisse eher die Ausnahme. Dies liegt allerdings auch an der geringen Qualifizierung der eingesetzten Kräfte.