Rh Beckmann moniert, dass das, von Bgm Ringel, verfasste Anschreiben (insektenfreundliche Leuchtmittel) von dem dazu in der letzten Ratssitzung gefassten Beschluss abweicht.

Bgm Ringel hat das Schreiben um weitere Themen ergänzt. Diese sind zwar auch wichtig, dennoch so nicht besprochen worden.

 

Bgm Ringel entgegnet, das Schreiben ist vorab an alle Ratsmitglieder zur Durchsicht rausgegangen.

 

Anmerkung der Verwaltung: Im Beschluss der Sitzung GUS/XI/02 so formuliert; Die Verteilung erfolgt zusammen mit einem vorab per Mail an alle Ratsmitglieder formulierten Anschreiben des Bürgermeisters. in dem über das geplante Vorhaben der Gemeinde im Hinblick auf die insektenfreundliche Straßenbeleuchtung informiert wird.

Die Verteilung erfolgt durch Rf Heinz in der gesamten Gemeinde.

Daraufhin meldeten sich stell. Bgm Burmester, Rh Fahren, Rh Hahlbohm mit einem positiven Feedback. Rh Deward lieferte einen Gegenvorschlag, davon hat Bgm Ringel einige Passagen übernommen. Rf Heinz meldete sich als Einzige zu dem Schreiben von Rh Deward. Von allen anderen Ratsmitgliedern gab es keine Reaktion, was Bgm Ringel zu der Annahme führte, sein Schreiben versenden zu können.

 

Rh Fahren ergänzt, das Schreiben ist laut Ratsbeschluss formuliert worden, ein Zusatz wurde nicht ausgeschlossen.

 

Stellv. Bgm Burmester wirft ein, dass solche Beschlüsse zukünftig klarer formuliert werden müssen.  Man hätte entweder zusammen im Rat ein Schreiben formulieren können, oder man legt es in die Hände von Bgm Ringel.