Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Sachverhalt:

Es liegt nachstehender Antrag der UG/Grüne/SOLI Gusborn vor:

 

Beschlussvorschlag der Verwaltung:

Nach Beratung in der Sitzung

 

 

Rh Beckmann fasst den Grund des Antrages der Gruppe UG/Grüne/SOLI Gusborn zusammen.

In Zadrau gibt es junge Familien, leider aber keinen Spielplatz, der, der Ansicht seiner Gruppe nach, in jeden Ort bzw. Ortsteil gehören sollte. Nachdem in der Haushaltvorberatung der Sitzung XI/02 vom 17.02.2022 besprochen worden ist, für Spielgeräte in Zadrau 3.000 Euro miteinzuplanen, fiel im Nachhinein auf, dass es noch gar keinen Spielplatz in Zadrau gibt, folglich also die 3.000 Euro nicht reichen werden. Daher nun der Antrag diesen Betrag auf 10.000 Euro aufzustocken.

Rh Fahren schlägt vor, den Betrag grundsätzlich erstmal im Haushalt mit einzuplanen. Sieht die Summe allerdings aufgrund von geltenden Sicherheitsstandards als zu gering an. Er plädiert dafür, die Ratsherren aus Zadrau mit der Dorfgemeinschaft abstimmen zu lassen, was genau gewünscht wird. Auch kann sich seitens der Dorfgemeinschaft um Fördermittel oder auch Eigeninitiative gekümmert werden. In einer der nächsten Sitzungen kann sich dann inhaltlich ausgetauscht werden. Bei Bedarf ist diese Summe dann im nächsten Haushalt erweiterbar.

Rh Beckmann erklärt, dass die Ausgestaltung eines Spielplatzes in den nächsten Folgesitzungen erfolgen kann. Ggf. kann ein Sperrvermerk eingefügt werden.

 

Bgm Ringel stimmt dem zu. Hier wird über die Summe abgestimmt. Die Ausgestaltung muss dann über weitere Anträge erfolgen.

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst daher folgenden

 


Beschluss:

Der Antrag den Betrag zur Neuerrichtung eines Spielplatzes in Zadrau von 3.000 Euro auf 10.000 Euro zu erhöhen wird einstimmig beschlossen.

 

Dies ist dementsprechend im Haushalte einzuplanen.