Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 33, Enthaltungen: 1

Für die Umsetzung des Digitalpaktes Schulen wurden in den Haushalten 2020 und 2021 Haushaltsansätze vorgesehen. Diese haben sich gegliedert in den Bereich der EDV-Vorbereitung (Herstellung der Infrastruktur) und in die Ausstattung der Schulklassen (inkl. Hard- und Software).

 

Für die EDV-Vorbereitung wurde die vorhandene Infrastruktur ausgebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 5 der 7 Grundschulen entsprechend umgerüstet. Die Gesamtkosten hierfür liegen bei rd. 55.000,00 Euro. In den Haushaltsjahren 2020 und 2021 wurde hierfür Mittel in Höhe von 48.000,00 Euro bereitgestellt. Dementsprechend sind hierfür 7.000 Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

 

Die beiden verbleibenden Schulen müssen jedoch auch ausgestattet werden, damit die Maßnahme entsprechend der politischen Beschlüsse für alle Grundschulen umgesetzt wird. Es ist davon auszugehen, dass hierfür weitere 20.000 Euro benötigt werden.

 

Die ursprüngliche Kostenkalkulation für diese Maßnahme war zu gering, dies stellt sich jedoch erst bei Umsetzung der Maßnahmen in den einzelnen Grundschulen heraus, da zusätzliche Arbeiten erforderlich wurden und teilweise Leitungen komplett erneuert werden mussten. Es sind deutlich mehr Leitungen verlegt worden, als in der Planung vorgesehen war.

 

Eine Umrüstung auf den Stand der Technik wurde durch die Erweiterung erforderlich.

 

Ohne Aussprache fasst der Samtgemeinderat folgenden

 


Beschluss:

Der überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 27.000 Euro für die EDV-Vorbereitung der Grundschulen im Rahmen Digitalpakt Schulen wird zugestimmt.