Rh Herzog fragt zum Sachstand betreffend die Lüftung von Klassenräumen an. Er möchte wissen, ob und inwieweit der entsprechende Beschluss hierzu umgesetzt wurde. Konkret interessiert ihn darüber hinaus:

 

1.)    Haben die Schulen überhaupt Bedarf angemeldet?

2.)    Wie viele Anlagen sind ggf. schon im Einsatz?

3.)    Inwieweit sind die in Aussicht gestellten Bundesmittel hierfür zu benutzen?

 

Erster SgRat Beitz erklärt zustimmend, dass es zur vorliegenden Angelegenheit eine eindeutige Beschlusslage gibt, allerdings müsse zur Beantwortung der Fragen differenziert werden. Er erklärt zunächst, dass man nach entsprechenden Bedarfsmeldungen von Schulen zwei mobile Luftfiltergeräte angeschafft hat. Die Geräte sind an die Grundschulen in Prisser und Gusborn gegangen.

 

Die in Aussicht gestellten Bundesmittel, so Erster SgRat Beitz weiter, beziehen sich jedoch auf ein Förderprogramm, mit welchem ausschließlich raumlufttechnische Anlagen gefördert werden. Hierbei handelt es sich um Lüftungsanlagen, die fest installiert sind. Derartige Anlagen kommen für die hier in Rede stehenden Schulen leider nicht in Betracht.

 

Rh Herzog fragt nach, ob demnach nur 4 oder weniger Klassenräume vorhanden sind, welche schlecht zu belüften sind.

 

Erster SgRat Beitz bestätigt dies und fügt hinzu, dass diese Auffassung so von Seiten der Schulen so vertreten wird.